Kultur Quartier feiert Debüt – mit Video

Große Freude herrschte bei LH Platter und Bürgermeister Martin Krumschnabel beim symbolischen Bandschneiden.
56Bilder
  • Große Freude herrschte bei LH Platter und Bürgermeister Martin Krumschnabel beim symbolischen Bandschneiden.
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

KUFSTEIN (bfl). Die Feuerprobe hatte das Kufsteiner "Kultur Quartier" bereits beim Theaterfestival von 7. bis 10. September bestanden. Am vergangenen Freitag, den 15. September wurde das neue Gebäude offiziell eröffnet.
Den Beginn der Feierlichkeiten markierte die Eröffnung am Vormittag, bei der das Kultur Quartier von Pfarrer Thomas Bernger und Pfarrder Robert Jonischkeit gesegnet wurde. Der Segnung folgte ein dicht gespicktes Programm, durch das Moderatorn Katharina Kramer gekonnt führte.

"Gerade in Zeiten wie diesen ist es wichtig, dass wir Kultur pflegen", so LH Günther Platter in seiner Festansprache. "Es ist fast der Höhepunkt meiner politischen Laufbahn heute", sagte Bürgermeister Martin Krumschnabel zu Beginn seiner Rede. "Wir werden hier eine historische Chance umsetzen."
Das bunte Rahmenprogramm gab den Besuchern einen Vorgeschmack auf das, was im Kultur Quartier an Veranstaltungen in Zukunft möglich ist. Musikalischen Einwürfen des Bavarian Swing Quafrtetts folgten unter anderem Auftritte vom Clownduo "Herbert & Mimi", einer Zaubershow mit Markus Gimbel und ein Auftritt der Big Band der Landesmusikschule.
Eines der Highlights war die Lesung mit Otto Schenk "Das Allerbeste von Otto Schenk", der eine Autogrammstunde folgte. Schenk und die Veranstalter hatten dabei auch eine Überraschung parat: der 87-jährige Schauspieler kam für eine zweite Lesung noch einmal auf die Bühne. Im Saal wartete indes die 50er Band "Old School Basterds" mit Jive und Rock 'n' Roll auf die Besucher, gefolgt von der Band "folkshilfe", die mit ihrem speziellen "Quetschn-Synthi-Pop" und ihrer steirischen Harmonika den Saal zum kochen brachte.
Ausklingen ließen die Veranstalter den Abend ungewöhnlich "leise" mit einer "Silent Disco" ab 23 Uhr.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.