Mit dem Hundeschlitten über den Gletscher

Martin Eigentler und seine Schlittenhunde am Gletscher. | Foto: ServusTV
8Bilder
  • Martin Eigentler und seine Schlittenhunde am Gletscher.
  • Foto: ServusTV
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

BEZIRK. Eine Überquerung in einer Form, die vor ihm noch niemand gewagt hat: Martin Eigentler hat mit seinem Hundeschlittengespann die Gletscherwelt zwischen dem Schnalstal und dem Ötztal überquert.
Eine Überquerung, die mit vielen unerwarteten Herausforderungen aufwartet: Ein Wildbach beispielsweise, der nicht sonderlich breit ist, stellt Martin Eigentler vor eine kräftezehrende Probe. Seine Hunde scheuen das rauschende Wasser. Es bleibt ihm also nichts anderes übrig, als die acht Hunde einzeln durch das eiskalte Wasser zu tragen. 
 

Ein echter Abenteurer

Südlich von Kufstein, am Angerberg, lebt der Tiroler Martin Eigentler auf einer Ranch, zusammen mit 23 Sibirischen Huskys. Mit dem Bau des weitläufigen Geheges erfüllte sich der Tiroler vor zehn Jahren seinen Lebenstraum und gab auf, was in seinem Leben einmal wichtig war: Er kündigte seinen Job, ließ sich scheiden und gab seine Eigentumswohnung auf. Seitdem ist er Tag und Nacht mit seinen Huskys zusammen, die in Angerberg artgerecht, im Rudel, mit viel Auslauf und ohne Zwinger leben. 

Ein echtes Wolfshunde-Rudel

Insgesamt 23 Sibirische Huskys hat Martin Eigentler auf seiner Ranch – und damit eines der größten Husky-Rudel Europas. Die Hunde sind seine Familie. "Ich genieße die Zuneigung der Hunde“, sagt der Hundeschlittenlenker. "Sie sind authentisch, ehrlich und geradlinig. Sie machen einem nichts vor.“ Martin Eigentler füttert und pflegt sie, spannt sie täglich 40 Kilometer vor den Schlitten und schläft an ihrer Seite unter freiem Himmel. Alles, um ihren Respekt zu gewinnen, den er dringend braucht in der Wildnis der Ötztaler Alpen. Dort, wo er nur auf die Kraft seines Gespanns und seines Körpers vertrauen kann, um sein Ziel zu erreichen.

"Heimatleuchten: Die Tour der Wolfshunde" am Freitag, 25. November, ab 20:15 Uhr, exklusiv bei ServusTV.
 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.