Neue Obstpressanlage in Langkampfen

Im Bild: Markus Pfluger, Bezirksobmann reinhard Hirzinger, Pfarrer Walter Hirschbichler, OGV Präsident Klaus Gwiggner, Bgm. Andreas Ehrenstrasser, OGV-Landesgeschätsführer Manfred Putz und Otfried Gruber. | Foto: Atzl
2Bilder
  • Im Bild: Markus Pfluger, Bezirksobmann reinhard Hirzinger, Pfarrer Walter Hirschbichler, OGV Präsident Klaus Gwiggner, Bgm. Andreas Ehrenstrasser, OGV-Landesgeschätsführer Manfred Putz und Otfried Gruber.
  • Foto: Atzl
  • hochgeladen von Noah Weninger

LANGKAMPFEN: Am Samstag den 06.09.2014 hat der Obst u. Gartenbauverein Viking Langkampfen der Bevölkerung seine neue Pasteurisier Anlage, einen "Bag in Box" Abfüller und das neu renovierte Presshaus vorgestellt.

Die Anlage wurde von Herrn Pfarrer Walter Hirschbichler gesegnet, Bürgermeister Andreas Ehrenstrasser und Manfred Putz vom Tiroler Landesverband Grünes Tirol sprachen Dankesworte und wünschten dem OGV einen unfallfreien und erfolgreichen Betrieb. Die Besucher konnten dem Pressteam bei der Verarbeitung zusehen und Fragen stellen.

Funktionsweise der neuen Anlage

In der modernen Obstpresse können auch Kleinmengen verarbeitet werden. Womit auch jeder Hobbygärtner seine selbst geernteten Früchte zu seinem eigenen Obstsaft verarbeiten lassen kann. Die Äpfel und anderes Obst werden gewaschen, gehäckselt und gepresst. Der Saft wird über einen Filter gepumpt, im Pasteur wird der Saft auf ca. 75 Grad Celsius erhitzt anschließend wird er in 5 Ltr. „Bag in Box“ abgefüllt. Das Aroma bleibt vollkommen erhalten, weil der Saft sanft und langsam erhitzt wird. In der „Bag in Box“ hält sich der naturtrübe Obstsaft über Jahre frisch und kann bis zu drei Monate nach dem Öffnen genossen werden.
Im Anschluss konnten sich die vielen Besucher im Zelt bei Kaffee und Kuchen ausruhen und den frisch gepressten Apfelsaft probieren.

Im Bild: Markus Pfluger, Bezirksobmann reinhard Hirzinger, Pfarrer Walter Hirschbichler, OGV Präsident Klaus Gwiggner, Bgm. Andreas Ehrenstrasser, OGV-Landesgeschätsführer Manfred Putz und Otfried Gruber. | Foto: Atzl
Die Besucher konnten bei der Eröffnung und Segnung von der neuen Obstpresse überzeugen. | Foto: Atzl
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.