Rotes Kreuz Tirol sucht dringend Blutspender

Im Sommer nimmt die Zahl der Blutspender um ein Fünftel bis zu einem Drittel ab, sagt das Tiroler Rote Kreuz.
2Bilder
  • Im Sommer nimmt die Zahl der Blutspender um ein Fünftel bis zu einem Drittel ab, sagt das Tiroler Rote Kreuz.
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

TIROL (red). Durch die Hitzewelle und die Urlaubszeit ist der Bestand der Blutkonserven geschrumpft. "20 bis 30 Prozent weniger Menschen spenden während der Hitzeperiode Blut. Blutkonserven sind jedoch nur 42 Tage lang haltbar. Dadurch kann keine größere Menge an Reserven angesammelt werden", so Manfred Gaber, Organisationsleiter des Blutspendedienstes im Roten Kreuz Tirol (RK), "Unfälle und Transplantationen machen keine Hitzeferien, daher bitten wir die Bevölkerung Blut zu spenden."

Lagerbestand niedrig

Normalerweise lagern in der Blutbank in Innsbruck 1.000 bis 1.200 Blutkonserven, damit alle Blutgruppen ausreichend zur Verfügung stehen. Derzeit finden sich jedoch nur etwa 650 in den Kühlräumen. Dabei steigt im Sommer die Zahl der schweren Unfälle, bei denen oftmals mehrere Konserven benötigt werden.

Blutspenden bei Hitze? Kein Problem!

Eine Blutspende bei Hitze ist nicht gefährlicher als bei kühleren Temperaturen. Wichtig ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr vor und nach der Spende. Gesunde Menschen ab 18 Jahren mit einem Mindestkörpergewicht von 50 Kilogramm können sorglos Blut spenden, erklärt das RK. Ein Arzt vor Ort entscheidet über die Tauglichkeit der Spender, wobei auch die Tagesverfassung berücksichtigt wird.
Der Kreislauf darf nach der Spende nicht zu stark belastet, dazu soll auf körperliche Anstrengung verzichtet werden. Hierzu gehört auch ein Sonnenbad in der prallen Hitze. Viele Spendenaktionen finden deshalb am Abend statt – so besteht die Möglichkeit der Spende nach einem Besuch im Schwimmbad oder nach der Arbeit.

Zahlreiche Termine in ganz Tirol

Verteilt über das gesamte Bundesland werden regelmäßig Blutspendeaktionen angeboten. In den nächsten Tagen finden etwa Aktionen in Weißenbach (Reutte), Ötz (Imst), Söll (Kufstein), Weerberg (Schwaz) und Kals (Lienz) statt.
"Zeitlich sind die Termine darauf abgestimmt, auch berufstätigen Personen eine Spende zu ermöglichen", so Gaber. Alle Termine, nicht nur für Tirol, finden Sie online auf

Fragen zur Blutspende?

Das Österreichische Rote Kreuz bietet eine österreichweit kostenlose Servicenummer für Fragen zum Blutspendewesen an. Unter Tel. 0800-190190 werden wochentags, während der Bürozeiten, nicht nur die jeweiligen Blutspendetermine im eigenen Bundesland mitgeteilt, sondern auch Fragen hinsichtlich der Spendetauglichkeit, z.B. bei Einnahme von Medikamenten, von Mitarbeitern des Blutspendedienstes beantwortet.

Im Sommer nimmt die Zahl der Blutspender um ein Fünftel bis zu einem Drittel ab, sagt das Tiroler Rote Kreuz.
Ein kleiner Stich mit großer Wirkung: Blut Spenden rettet Leben!
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.