Schlossbergspiele Rattenberg spielen Stück von Stefan Ruzowitzky

Werner Klikova, Claudia Lugger, Stefan Ruzowitzky, Stefan Hellbert und Pepi Pittl zu Besuch beim Oscar-Preisträger. | Foto: Schlossbergspiele
  • Werner Klikova, Claudia Lugger, Stefan Ruzowitzky, Stefan Hellbert und Pepi Pittl zu Besuch beim Oscar-Preisträger.
  • Foto: Schlossbergspiele
  • hochgeladen von Christian Mey

RATTENBERG. Der Film „Die Siebtelbauern“ war eines seiner Erstlingswerke, mit dem der österreichische Filmregisseur Stefan Ruzowitzky bereits viel internationale Aufmerksamkeit erhielt. Ein von der Kritik gelobtes Drama, das im bäuerlichen Milieu in der Zwischenkriegszeit spielt. Den internationalen Durchbruch schaffte Ruzowitzkya dann 2008 mit „Die Fälscher“, für die er den Oscar für den besten ausländischen Film erhielt.

Bühnenpremiere im Sommer ´11
Im Sommer 2011 sollen „Die Siebtelbauern“ nun als Bühnenwerk in Rattenberg ihre Österreichpremiere feiern. Um sich vorab die Rechte einzuholen, besuchten die Theatertreibenden der Rattenberger Schlossbergspiele den OscarPreisträger in seiner Heimat Klosterneuburg. „Es freut mich sehr, dass ,Die Siebtelbauern‘ durch die Theateraufführung wieder auf- und damit weiterleben“, zeigte sich Ruzowitzky erfreut über den Besuch aus Tirol. Die Rechte sind eingeholt, der Bühnenproduktion steht nichts mehr im Weg. Der Filmstoff wird von dem Tiroler Autor Stefan Hellbert bearbeitet, der daraus ein Volksstück macht. In Hellberts Bühnenversion wird ein Tiroler Bergdorf der 20er Jahre zum Schauplatz des Dramas. Die Dorfhierarchie ist streng vorgegeben, gar gottgewollt. Doch die Ordnung gerät ins Wanken, als ein Bauer seinen Knechten und Mägden den Hof vererbt. Die sieben neuen Bauern, jeder ein „Siebtelbauer“, kämpfen um ihre Emanzipation und versuchen als neue Hofherren im Dorf zu überleben.

Regie führt wieder Pepi Pittl
Für die Schlossbergspiele ist es eine große Herausforderung, die Bildgewalt des Ruzowitzky-Filmes auf die Naturbühne zu transferieren. Obfrau Claudia Lugger setzt hier auf den Tiroler Regisseur Pepi Pittl.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.