Vernissage Elmar Trenkwalder

Titelbild: WVZ 313 S TRE, 2016, Steinzeug, 59x38x21 cm. | Foto: Elmar Trenkwalder
  • Titelbild: WVZ 313 S TRE, 2016, Steinzeug, 59x38x21 cm.
  • Foto: Elmar Trenkwalder
  • hochgeladen von Isabella Traunfellner

REITH I.A. Als Rahmenveranstaltung zum Europäischen Forum Alpbach lädt die Galerie Schmidt zur Vernissage der Ausstellung von Elmar Trenkwalder am 18. August.

Die Figuren in glasiertem Ton leben aus dem ständigen Wechsel der Gestalt. Die Mutanten, die unter den Fingern des Künstlers zu subjektiven Erlebnisspuren des Inneren werden, entäußern Erotisches, scheinbar Sakrales, Grundkategorien der Wahrnehmung, die erst im erstaunten Befremden Erkenntnisprozesse in Gang setzen. Die Illusion der Naturnachahmung wird gereizt und im nächsten Moment ausgehebelt.
Die Schaffenskraft liegt in der Beherrschung des Materials bei gleichzeitigem, lustvollen Aufbau von psychischen Spontanreaktionen. Aus Weichem wird Hartes. Die Plastiken des Künstlers arretieren das Fließen der seelischen Bewegung, die mit neuesten Motivketten wie Rad, Schiff usw. ihre Entsprechung erfahren. Die Ausstellung stellt Bezüge zwischen Zeichnung und Plastik, oder Malerei und dritter Dimension her, führt so auf die Basis des Gestaltens zurück.

Die Galerie Schmidt ist am Eröffnungstag der Ausstellung ab 18 Uhr geöffnet. Um 19 Uhr spricht Univ.-Prof. Dr. Markus Neuwirth von der Universität Innsbruck die einführenden Worte. Eröffnet wird die Ausstellung von Dr. Franz Fischler, Präsident des Europäischen Forums Alpbach.
Der Künstler führt am 23. und 30. August, jeweils um 18 Uhr, durch die Ausstellung.
Ausstellung bis 10. Oktober, MO-FR 10-12 und 15-18 Uhr, SA 10-12 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung (Tel. 05337-63666).

Wann: 18.08.2016 18:00:00 Wo: Galerie Schmidt, Neudorf 40, 6235 Reith im Alpbachtal auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.