UPDATE: Kleinflugzeug am Flugplatz Langkampfen abgestürzt – Pilot tot

Notarzthubschrauber, Feuerwehr und Rettungsdienst am Unglücksort. | Foto: ZOOM.Tirol
9Bilder
  • Notarzthubschrauber, Feuerwehr und Rettungsdienst am Unglücksort.
  • Foto: ZOOM.Tirol
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

LANGKAMPFEN (nos). Am Donnerstag, dem 14. Juni, kam es am späten Vormittag, gegen 10.30 Uhr, im Nahebereich des Langkampfener Flugplatzes bzw. des Heliports des NAH "Heli3" zum Absturz eines Schleppflugzeugs.
Feuerwehren, Rettungsdienst, Notarzthubschrauber und Polizei stehen im Einsatz, das Kleinflugzeug stürzte in ein Maisfeld. Die Unfallursache ist Gegenstand der aktuellen polizeilichen Ermittlungen.
Der Pilot, ein 76-jähriger Österreicher, dürfte allein in der Maschine gewesen sein. Er erlitt beim Absturz tödliche Verletzungen. Der Unglücksort wurde großräumig abgesperrt.

Um 10.28 Uhr ist der 76-Jährige mit einem motorisierten Ultraleicht-Flugzeug vom Flugplatz Langkampfen gestartet und hat ein mit zwei Personen besetztes Segelflugzeug im Schlepptau nachgezogen. Nachdem das Segelflugzeug nach wenigen Minuten abgekoppelt wurde, flog der 76-Jährige eine Schleife, um offensichtlich zum Landeplatz zurückzukehren.

Aus bisher unbekannter Ursache stürzte das Flugzeug allerdings in Unterlangkampfen in der Nähe des Hubschrauberstützpunktes ab. Augenzeugenberichten zufolge soll das Flugzeug in sehr spitzem Winkel am Boden aufgeschlagen haben. Durch den heftigen Aufprall erlitt der  Pilot tödliche Verletzungen. Das Unfallwrack wurde zwischenzeitlich von der Freiwilligen Feuerwehr Langkampfen geborgen und gesichert verwahrt.
Die Staatsanwaltschaft Innsbruck hat einen Sachverständigen bestellt und die Obduktion des Leichnams angeordnet. Die Ermittlungen zur Unfallursache sind im Gange.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.