"Wachablöse" in Schwoich: Martin Steinbacher neuer FF-Kommandant

Die geehrten Schwoicher Florianijünger mit den Ehrengästen des Abends. | Foto: Nageler
3Bilder
  • Die geehrten Schwoicher Florianijünger mit den Ehrengästen des Abends.
  • Foto: Nageler
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

SCHWOICH (hn). Wechsel an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Schwoich. Peter Payr hat seine Funktion als Kommandant zurückgelegt, sein Nachfolger ist Martin Steinbacher.

15 Jahre lang ist Peter Payr an der Spitze der Schwoicher Florianijünger gestanden, am letzten Freitag ist diese Ära zu Ende gegangen. Der bewährte Kommandant stellte sich im Rahmen der 120. Jahreshauptversammlung nicht mehr der Wahl. Für das neue Kommando gab´s zum Start einen eindrucksvollen Vertrauensbeweis: In geheimer Abstimmung wurden Payrs langjähriger Stellvertreter Martin Steinbacher zum neuen Kommandanten und Harald Gschwentner zu seinem Stellvertreter gewählt. Beide ohne Gegenstimme – was die gute innere Harmonie in der Schwoicher Wehr unterstreicht.
Auch Kassier Bernhard Gratz stellte nach 20 Jahren sein Amt zur Verfügung, sein Nachfolger ist Thomas Rieder, Schriftführer bleibt Gerhard Lengauer-Stockner.

„Ein echtes Vorbild“

Bgm. Josef Dillersberger dankte Peter Payr und Bernhard Gratz im Namen der Gemeinde und würdigte besonders den langjährigen Kommandanten für seinen Einsatz an der Spitze der Wehr: „Peter Payr ist in jeder Beziehung eine Ausnahmeerscheinung – ein Feuerwehrmann mit Leib und Seele, ein Freund und ein echtes Vorbild für seine Kameraden!“
Bezirkskdt. Hannes Mayr, sein Stv. Erwin Acherer, BFI Stefan Winkler und ABI Hans Stege schlossen sich für den Feuerwehrverband an und überreichten dem scheidenden Kommandanten das Verdienstzeichen in Silber. Mit Bronze wurden Bernhard Gratz und Martin Steinbacher ausgezeichnet.

Ehrungen

Im Rahmen der Versammlung wurden auch einige Kameraden ausgezeichnet. Für 50 Jahre im Dienste der Feuerwehr wurde Sebastian Pfisterer geehrt, Sebastian Exenberger („Frei“) erhielt ein Ehrenzeichen für 70 Jahre Zugehörigkeit! Für 40 Jahre wurden Hermann Bichler, Johann Exenberger, Hubert Molin, Hans Pfisterer, Josef Schellhorn, Jakob Strasser und Josef Tischler geehrt.
Marco Weißbacher wurde zum Oberlöschmeister befördert.
Zur Statistik: Die FF Schwoich verzeichnete ein relativ ruhiges Jahr, die 73 Aktiven rückten im Berichtsjahr zu 16 Einsätzen aus (davon nur ein Brand).

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.