Wer ist die Schönste im ganzen Land?

TAIOMY nach liz. 431/T Woodland, Züchter und Besitzer: Familie Schranz Franz, Kauns
4Bilder
  • TAIOMY nach liz. 431/T Woodland, Züchter und Besitzer: Familie Schranz Franz, Kauns
  • hochgeladen von Matthias Schranz

130 Haflinger Jungstuten strahlten mit der Sonne um die Wette

Es war eine grandiose 1. Tiroler Haflinger Landes- Jungstutenschau am vergangenen Fronleichnamstag am Fohlenhof in Ebbs.
Kaiserwetter, hohe Vertreter aus Politik und Zucht des Landes Tirol, viele Besucher aus dem In- und benachbarten Ausland aber allem voran 130 der besten ein- und zweijährigen Tiroler Haflinger Jungstuten aus dem gesamten Verbandsgebiet des Haflinger Pferdezuchtverbandes Tirol machten diese erstmals durchgeführte Schau zum vollen Erfolg.

Die Jungstuten wurden zuerst, eingeteilt in 9 Klassen, einer Einzelbeurteilung vor einem internationalen Richterkollegium im Vorführdreieck unterzogen. Nach einem kurzen Schauprogramm, bei dem die vielfältige Einsetzbarkeit des Haflinger Pferdes dem Publikum präsentiert wurde, wurden anschließend die Jungstuten klassenweise im Hauptring in der Fohlenhof-Arena gereiht. Nach der Wahl des Vorführchampions der Tiroler Jungzüchter wurde aus den Klassensiegern unter großer Spannung, die Gesamt- und Gesamtreservesiegerstuten bei den 1- und 2-jährigen Stuten ermittelt.

Bei den 2-jährigen Jungstuten konnte sich "Similla" von der Familie Dobler, St. Leonhard im Pitztal den Gesamtsieg sichern, Gesamt-Reservesiegerin wurde "Abeni" von Josef Heubacher, Kolsaßberg.

"TAIOMY" von der Familie Franz Schranz aus Kauns konnte sich bei 77 Jährlingen durchsetzten und wurde somit zur Gesamtsiegerstute bei den 1-jährigen Jungstuten der 1. Landesjungstutenschau in Ebbs gekrönt. Den Gesamt-Reservesieg sicherte sich "FRASCATI" von Werner & Philipp Kraxner aus Bludenz.
(Text: HPT)

Wo: Fohlenhof Ebbs, Schloßallee 3, 6341 Ebbs auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.