Wildschönau kürte schönsten "Goaßbock"

Eine „Bock-narrische“ Familie: Renate, Manfred und Martin Schumann (v.l.) aus Oberau. Manfred Schumann ist einer der Organisatoren der Bockausstellung in der Wildschönau. | Foto: Silberberger
2Bilder
  • Eine „Bock-narrische“ Familie: Renate, Manfred und Martin Schumann (v.l.) aus Oberau. Manfred Schumann ist einer der Organisatoren der Bockausstellung in der Wildschönau.
  • Foto: Silberberger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

WILDSCHÖNAU (red). Auf der 1.200 Meter hoch gelegenen „Schönangeralm“ ging am Sonntag, den 10. September die große Meisterschaft der „Goaßbock-Züchter“ über die Bühne. Mehr als 40 kapitale (außerordentlich große) Böcke wurden dabei den vielen Zuschauern präsentiert. Die weiteste Anreise hatte eine Gruppe aus Cadore bei Cortina d’ Ampezzo – die Trentiner beweisen sich zudem als große Züchter.
Neben einer großen Rassenvielfalt galt es auch gewaltige Hörner mit einer Weite über 130cm zu bestaunen. Unter den Zuchttieren waren Exemplare von der Büdnerziege, Jura-und Rove Ziege, Gebirgsziegen und viele andere mehr.
Die großen Sieger der Meisterschaft kamen aus Salzburg: Thomas Wallner und Fabian Krahbichler – beide aus Bamberg im Pinzgau, belegten Platz 1 und 3, zweiter wurde der Wildschönauer Sebastian Haas.
Trotz des schlechten Wetters kamen zahlreiche Besucher auf die Schönangeralm, und freuten sich über die gelungene Veranstaltung die von Manfred Schumann und Josef Haas mustergültig organisiert wurde.Im kommenden Jahr wird es diese Veranstaltung wiederum geben, davon war man sich nach der Bockschau einig.

Eine „Bock-narrische“ Familie: Renate, Manfred und Martin Schumann (v.l.) aus Oberau. Manfred Schumann ist einer der Organisatoren der Bockausstellung in der Wildschönau. | Foto: Silberberger
Der Bockflüsterer….oder hat ihm sein Züchter einen Schluck Gerstensaft spendiert? | Foto: Silberberger
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.