WÖRGL: Jahreshauptübung der Feuerwehr

61Bilder

(wma) Bei Starkregen übersah ein PKW-Lenker im Bereich der Kirchenkreuzung in Wörgl einen Schneepflug und krachte in den Pflug, das Fahrzeug wurde auf einen entgegenkommenden PKW geschleudert, auf das Pflugfahrzeug krachte schlussendlich noch ein PKW. Ein Unfallszenario, dass gottlob nur eine Übungsannahme bei der heurigen Jahreshauptübung der Feuerwehr Wörgl war, die aber alles Stückerl spielte. Mehrere eingeklemmte Personen in verschiedenen Fahrzeugen zudem ein LKW-Lenker der mit einer speziellen Bühne geborgen werden musste. Einzig und allein, der starke Regen war Realität, Petrus hatte kein Einsehen und ließ es teilweise wie aus Kübeln schütten. Aber Realeinsätze fragen auch nicht nach dem Wetter und damit müssen die Einsatzeinheiten fertig werden, so Kommandant Armin Ungericht.

Mit mehreren Trupps wurde zugleich an drei Fahrzeugen mittels schweren Bergegeräten wie Spreizer und Bergescheren die "Unfallopfer" befreit und dem Rettungsdienst zur Versorgung übergeben. Das Rote Kreuz mit drei Rettungsfahrzeugen und sechs Sanitätern sowie mit der Technikgruppe mit ebenfalls sechs Mann angerückt und baute Beleuchtung und einen Regenschutz zur Patientenversorgung aufbauten. Ein wichtiges Faktum bei der diesjährigen Hauptübung war augenscheinlich die exakte Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettung die hervorragend klappte.

Das die Übung auch ein dementsprechendes Aufsehen erregte war vorausschaubar da die Hauptstraße für über eine Stunde komplett gesperrt war und so trotz des Regens viele Zuschauer gekommen waren und sich einen Eindruck von der Schlagkraft der Feuerwehr und die des Rettungsdienstes machen konnten. Auch die Stadtführung war stark vertreten vorab mit der Bürgermeisterin Hedi Wechner und ihren beiden Vize Mario Wiechenthaler und Hubert Aufschnaiter. Vom Bezirksfeuerwehrkommando waren der BFK-Stv. Erwin Acherer sowie ABI Erich Krail als Übungsbeobachter mit dabei.

Wo: Kirche, 6300 Wörgl auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.