RISE&FALL 2017 in Mayrhofen: 2.000 Zuschauer und Fans umjubeln das Siegerteam „mountainshop hörhager 1 POWERED BY TIROLA KOLA“

Das Regionalsport-Mädls-Team: v. l. Anna Huter, Eli Egger, Kristin Berglund und Petra Huter | Foto: Bergfotografie Maximilian Draeger
11Bilder
  • Das Regionalsport-Mädls-Team: v. l. Anna Huter, Eli Egger, Kristin Berglund und Petra Huter
  • Foto: Bergfotografie Maximilian Draeger
  • hochgeladen von Erwin Hofbauer

Der diesjährige RISE&FALL war wieder ein erbarmungsloser Kampf für alle Spitzensportler. Der Siegeswille ganz nach dem Motto „Vier Leute, ein Team, kein Erbarmen“ und die ausgelassene Stimmung in der Wechselzone sowie im Zielbereich trieben zu Höchstleistungen an.

Bei der sechsten Auflage des Extremsportevents RISE&FALL wurden nicht nur jeweils 430 Höhenmeter mit Tourenski, Paragleiter, Mountainbike und Ski oder Snowboard bezwungen. Die 80 Viererteams mit insgesamt 320 Sportlern aus ganz Europa kämpften erbarmungslos um den Sieg und lieferten dabei den Zusehern am Festivalgelände einen sportlichen Wettkampf der Extraklasse – hautnah oder live auf der Videowall.

Frauen standen ihren Mann
Premiere feierte das Regionalsport-Mädls Team, welches als drittes reines Frauenteam an den Start ging. Mit Salomon Athletin Kristin Berglund, RC Tirol Fahrerinnen Anna und Petra Huter sowie Pilotin des Jahres 2017 und Staatsmeisterin im Streckenfliegen Eli Egger konnten die Regionalsport-Mädls mit den 79 weiteren Teams gut mithalten. 

Im Adrenalinrausch
Um Punkt 13.00 Uhr, exakt mit dem Kanonenschuss der Schützenkompanie Mayrhofen, sprinteten die Skibergsteiger auf der Talabfahrt Ahorn die 1,3 Kilometer lange Strecke hinauf bis zum Gasthof Wiesenhof. Dort übergaben sie an ihre Teamkollegen - die Paragleiter, welche einen vorgegebenen Korridor in Richtung Zielgelände flogen und nach einem kräfteraubenden 400-Meter-Sprint an die Mountainbiker übergaben. Für diese ging es erneut die 430 Höhenmeter über eine 3,7 Kilometer lange Strecke hinauf bis zum Gasthof Wiesenhof, wo sie die letzten im Team, die Skifahrer bzw. Snowboarder, über einen Hindernisparcours die Piste hinunter ins Ziel schicken konnten. Die große Videowall ermöglichte den Zuschauern und Fans jede Übergabe, jedes schmerzverzerrte und ebenso erleichterte Gesicht der Sportler vom Zielbereich aus hautnah miterleben.

RISE&FALL Sieger 2017
Der begehrte Sieg ging schließlich an das Team Mountainshop Hörhager 1 powered by Tirola Kola (Philipp Götsch, Skitouring; Patric Hörhager, Paragliding; Jochen Käß, Mountainbike; Roman Rohrmoser, Ski). Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Teams die praxis - professional (Christian Hoffmann, Skitouring; Roland Eberl, Paragliding; Daniel Geismayr, Mountainbike; Johann Brolenius, Ski) und Gh. Zimmereben & Brück‘nstadl 1 (Alex Brandner, Skitouring; Martin Gasser, Paragliding; Markus Kaufmann, Mountainbike; Hansjörg Spitaler, Ski).
„Es ist ein Wahnsinns-Gefühl, zum vierten Mal gesiegt zu haben. Bei diesem top-besetzten Starterfeld haben wir mit dem Sieg nicht gerechnet. Umso mehr freuen wir uns dieses Jahr über den Sieg“, sagt Patric Hörhager sichtlich erleichtert. Organisator und Ideengeber Christoph Ebenbichler war außer sich vor Freude über den gelungenen Event. „Der RISE&FALL 2017 ist nun Geschichte, ich bin froh, dass alles reibungslos und unfallfrei abgelaufen ist. Genau diese Bilder, die wir heute nach außen kommunizieren, hab ich mir insgeheim gewünscht. Noch nie gab es so ein spannendes Finnish wie bei der 6. Auflage. Nach dem Event ist vor dem Event, deshalb beginnen wir bereits in den nächsten Tagen mit der Vorbereitung für RISE&FALL 2018, der am 15.12. stattfinden wird“, meint Christoph Ebenbichler, der Organisator, stolz. Gemeinsam mit dem Tourismusverband Mayrhofen-Hippach und den Mayrhofner Bergbahnen wurde der Extremsportevent vor 5 Jahren ins Leben gerufen. Innerhalb dieser kurzen Zeit hat sich der RISE&FALL regional sowie auch überregional einen Namen gemacht und ist für die Sportler bereits ein Fixtermin in ihrem Kalender. 

Zum Video und den kompletten Ergenbissen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.