BC Kufstein Towers sind Vizemeister in der Westliga

Die Freude war groß bei den Towers nach dem Einzug in das Finale. | Foto: Sportfotos-Andre
12Bilder
  • Die Freude war groß bei den Towers nach dem Einzug in das Finale.
  • Foto: Sportfotos-Andre
  • hochgeladen von Erwin Hofbauer

INNSBRUCK/KUFSTEIN hfb. An Spannung kaum zu übertreffen war das Halbfinale zwischen den Eisenstein Feldkirch Baskets und dem BC Kufstein Towers. Obwohl die Kufsteiner in den Vorrunden zweimal gegen die Vorarlberger gewonnen hatten, bissen sie sich beim Halbfinale, am 5. Mai in der Leitgebhalle in Innsbruck, beinahe die Zähne aus. Erst in den letzten zwei Spielminuten machten die Towers das möglich, womit am Anfang der Saison niemand gerechnet hatte. Sie besiegten mit 73:63 (19:12, 31:32, 48:47) die Jungs aus dem Ländle und zogen in das Finale ein. Damit stehen die Kufsteiner sowohl in der West- als auch in der Tirolliga im Endspiel und treffen bei beiden Finali auf die Basketballer vom Sportverein Olympisches Dorf die versuchen werden, ihren Titel zu verteidigen.
Am Sonntag begann vor gut besuchter Zuschauertribüne um 18 Uhr: das Westliga Finale zwischen dem Meister SVO und den Liganeulingen BC Kufstein Towers. „Ich bin von unserer ersten Saison schwerst begeistert. Zweimal im Finale zu stehen, ist bei Weitem mehr, als wir uns je gedacht haben. Alles was jetzt noch kommt ist eine reine Draufgabe“, meinte Michael Pilger, Präsident der Kufstein Towers und fügte hinzu: „Die Jungs sind gut drauf und sehr positiv gestimmt. Nach dem Halbfinale haben wir am Abend noch ein kurzes Teambriefing gehabt und die Sachen besprochen, die wir beim Finale verbessern müssen.“
Nach nervenzerreißenden vier Vierteln spielten die Kufsteiner auf Gleichstand und drahten somit die Verlängerung an; fünf weitere Minuten voller Spannung. Am Ende hatten die Jungs vom SVO mehr Glück und gewannen mit 77:82 (22:23, 33:42, 54:51).
Für beide Mannschaften heißt es nun Kräfte bündeln, denn in den nächsten 14 Tagen spielen die Towers gegen die SVO um den Tiroler Meistertitel. Dieser wird im Best of Three Modus ausgetragen. Das Heimspiel der Kufsteiner findet aller Voraussicht nach am 12. Mai in der Kufstein Arena statt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.