Entrepreneure/innen der Zukunft bekennen sich zu sozialer Verantwortung

Entrepreneure der HLW / FW stellen sich der sozialen Verantwortung (v.l.n.r.): Der Vizepräsident des Tiroler Roten Kreuzes, Peter Mader, Dir.-Stellvertreterin MMag. Dr. Christine Ankele, die am Standort Europa-Projekte koordiniert, sowie Direktor Mag. Markus Höfle.
6Bilder
  • Entrepreneure der HLW / FW stellen sich der sozialen Verantwortung (v.l.n.r.): Der Vizepräsident des Tiroler Roten Kreuzes, Peter Mader, Dir.-Stellvertreterin MMag. Dr. Christine Ankele, die am Standort Europa-Projekte koordiniert, sowie Direktor Mag. Markus Höfle.
  • hochgeladen von Klaus Adolf Steidl

Ein neuer Geist weht seit dem heurigen Schuljahr durch die Hallen der HLW / FW Kufstein. Das Zauberwort heißt „Entrepreneurship Education“ und vereint alles, was künftige Unternehmer/innen in Sachen Eigenständigkeit, Betriebsgründung, Realisierung von Geschäftsideen, dem sorgfältigen und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen sowie der sozialen Verantwortung den Mitarbeiter/innen gegenüber wissen sollten.

„Die Fertigkeiten, mit denen unser Nachwuchs in Bezug auf Selbständigkeit vertraut gemacht wird, können in unserem Schultyp schon früh vermittelt werden“, erklärt Direktor Mag. Markus Höfle.
So stand der erste „Entrepreneurship Education Day“ am 9. Oktober ganz im Zeichen der sozialen Kompetenz von Firmengründern und künftigen Führungskräften. Für die Referate und die anschließenden Workshops konnte der Vizepräsident des Tiroler Roten Kreuzes, Peter Mader, gewonnen werden. Er begeisterte mehr als 130 Erstklässler für die Ideen der bekannten internationalen Organisation und erarbeitete zusammen mit den Schülerinnen und Schülern eine umfangreiche Präsentation, die zeigte, wie positiv sich die Freiwilligkeit der Rot-Kreuz-Mitarbeit auf das Unternehmertum auswirkt.
„Angesichts der zurzeit erdrutschartigen Veränderungen in der Arbeitswelt 4.0 genügt es nicht mehr, den Schülerinnen und Schülern Wissen über Berufsbilder oder einfach Profile zu vermitteln. Das Bildungssystem reagiert mit Schule 4.0 und befähigt junge Leute mit Kreativität, Teamfähigkeit, Ausdauer und Flexibilität dazu, ihren Platz in der neuen Arbeitswelt zu finden. Das Unternehmertum bietet dazu viele Optionen für die Zukunft!“ zeigt dich Direktor Höfle begeistert von dem neuen „Spirit“ in seinem Haus.
Die HLW / FW Kufstein steht überdies kurz vor der Zertifizierung zur „Entrepreneurship Education“-Schule. Damit reiht sie sich in den noch kleinen Kreis der humanberuflichen Schulen in Österreich ein, die sich über eine solche Auszeichnung freuen dürfen.

Wo: HLW, August Scherl-Straße 1, 6330 Kufstein auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.