Goldenes Leistungsabzeichen bei Tiroler Lehrlingswettbewerb für Nadine Ascher

Nadine Ascher, Lehrling im Brixlegger Supermarkt, darf sich über ein Goldenes Leistungsabzeichen freuen. | Foto: Spar
  • Nadine Ascher, Lehrling im Brixlegger Supermarkt, darf sich über ein Goldenes Leistungsabzeichen freuen.
  • Foto: Spar
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

BEZIRK/BRIXLEG (red).  "Spar"-Lehrling Nadine Ascher vom Supermarkt in Brixlegg hat sich beim Tiroler Landeslehrlingswettbewerb gegen eine starke Konkurrenz durchgesetzt und das Goldene Leistungsabzeichen geholt. "Spar" sieht damit einmal mehr das Engagement in der Nachwuchsförderung ausgezeichnet. „Das ist eine weitere Bestätigung für unseren erfolgreichen Weg in der Lehr-lingsausbildung. Wir investieren sehr viel in die Ausbildung der Jugend und wollen unserem Nachwuchs die besten Möglichkeiten bieten“, freut sich Geschäftsführer Christof Rissbacher über die jüngsten Top-Platzierungen beim Tiroler Landeslehrlingswettbewerb für den Einzelhandel.

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit

Nadine Ascher hat sich gegen viele Mitbewerber durchgesetzt. Aktuell absolvieren rund 1.800 Mädchen und Burschen eine Lehre in den Tiroler Handelsunternehmen. Die besten 20 Lehrlinge aus ganz Tirol stellten sich beim Landeslehrlingswettbewerb einer Experten-Jury und mussten dabei ihr Fachwissen sowie Verkaufs- und Kommunikationstalent unter Beweis stellen.

Am Ende erhielt die 18-Jährige mit ihrer Präsentation eines Schweinebraten-Verkaufs mit Zusatzverkauf Wein das Goldene Leistungsabzeichen. Dazu Rissbacher: „Wir freuen uns über diesen großartigen Erfolg. Nadine steht für viele, junge Talente bei Spar.“

Mit 180 Lehrlingen zählt "Spar" zu den größten Lehrlingsausbildnern in Tirol. Mit der "Spar"-Akademie-Klasse in Kufstein gibt es eine im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel einzigartige Berufsschulausbildung. Den jungen Mädchen und Burschen stehen im Unternehmen bis zu 16 verschiedene Lehrberufe offen. Die Bandbreite reicht vom klassischen Einzelhandel bis zur Bürolehre.

Prämien für Lehrlinge

Das Ziel von "Spar" ist es, den Lehrlingen ein bisschen mehr zu bieten als andere Ausbildner: Abwechslung, Herausforderung, Eigenverantwortung und auch Belohnung bei guten Leistungen. Zusätzlich zur Lehrlingsentschädigung zahlt das Unternehmen bei tollen Praxis-Leistungen je nach Lehrjahr bis zu 140 Euro pro Monat dazu.

Auf diese Weise können sich Jugendliche allein durch Prämien während der drei Jahre Lehrzeit über 4.500 Euro dazuverdienen. Wer in dieser Zeit aus-schließlich gute Praxis-Beurteilungen und in der Schule Vorzugszeugnisse erhält, bekommt von "Spar" darüber hinaus den B-Führerschein bezahlt. In Tirol kamen zuletzt neun Lehrlinge in den Genuss dieser besonderen Belohnung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.