Mit Gold im Gepäck zurück von den "EuroSkills"

Fabian Gwiggner (Mitte) darf sich über eine Goldmedaille als Grafiker freuen. | Foto: EuroSkills/Grahovac
  • Fabian Gwiggner (Mitte) darf sich über eine Goldmedaille als Grafiker freuen.
  • Foto: EuroSkills/Grahovac
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

GÖTEBORG/SCHEFFAU (nos). Mehr als nur erfolgreich war Fabian Gwiggners Auftritt bei den "EuroSkills" Berufseuropameisterschaften in Schweden. Der 20-jährige Grafiker kann zurecht stolz auf seine Goldmedaille sein.

Die Nachwuchsfachkräfte aus Tirol hatten großen Anteil daran, dass Österreich bei den Berufs-Europameisterschaften „EuroSkills“, die von 1. bis 3. Dezember in Göteborg stattfanden, den Europameistertitel erfolgreich verteidigen konnte.

Insgesamt 35 Österreicher waren bei den Berufs-Europameisterschaften „EuroSkills“ in Göteborg vertreten, mit insgesamt fünfmal Gold, fünfmal Silber, dreimal Bronze und neun „Medaillon de Excellence“ holte sich das rot-weiß-rote Team souverän den Europameistertitel vor Finnland und Frankreich.

„Maßgeblichen Anteil an diesem Spitzenergebnis hatten die vier Tiroler Teilnehmer, die sich gegen eine starke internationale Konkurrenz super behaupten konnten“, freute sich Gewerbeobmann Georg Steixner im Rahmen der Heimkehr der Tiroler Teilnehmer. Diese wurden gestern Abend am Flughafen Innsbruck gebührend empfangen und für ihre außerordentliche Leistungen gefeiert: Sanitär- und Heizungstechniker Markus Thurnes von der Firma Luzian Bouvier in Zams holte ebenso Gold wie der Grafiker Fabian Gwiggner von der Firma Höretzeder in Scheffau. Jeweils eine Silbermedaille holten sich Elektrotechniker Matthias Moser von der Firma Elektro Moser in Kirchberg und Köchin Manuela Wechselberger vom Sport Vital Hotel Central in Tux.

„Mit ihrem Ehrgeiz und ihrem außergewöhnlichen Engagement haben die EuroSkills-Teilnehmer eine echte Vorbildwirkung für alle Fachkräfte in Österreich. Der erfolgreiche Auftritt in Schweden zeigt einmal mehr die Qualität der Berufsausbildung in unserer Heimat auf und ist gleichzeitig ein Signal dafür, wie wichtig es ist, nicht an den hohen Standards zu rütteln“, freut sich Jürgen Bodenseer, Präsident der Wirtschaftskammer Tirol über das Top-Ergebnis.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.