Volksbank Kufstein steigert die Ausleihungen um 10,7%

Vorstandsdirektor Wolfgang Schauer, Aufsichtsratsvorsitzender Max Ellinger und Direktor Werner Foidl bei der Jahreshauptversammlung der Volksbank Kufstein im Stadtsaal Andreas Hofer. | Foto: mey
  • Vorstandsdirektor Wolfgang Schauer, Aufsichtsratsvorsitzender Max Ellinger und Direktor Werner Foidl bei der Jahreshauptversammlung der Volksbank Kufstein im Stadtsaal Andreas Hofer.
  • Foto: mey
  • hochgeladen von Werner Martin

Auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2010 konnte die Volksbank Kufstein im Rahmen ihrer Generalversammlung verweisen. Die Bilanzsumme stieg in den vergangenen Jahren kontinuierlich auf den neuen Höchststand von 1,34 Milliarden Euro. Damit reiht sich die Regionalbank unter den insgesamt 63 eigenständigen Volksbanken in Österreich auf dem beachtlichen 7. Platz ein.

Die Bedeutung des Institutes für die heimische Wirtschaft und die Region insgesamt kommt besonders im starken Kreditgeschäft zum Ausdruck, das um 53 Millionen Euro (+10,7%) über dem Volumen des Vorjahres lag. Vorstands-Chef Mag. Wolfgang Schauer: „Ein Indiz für Sicherheit und Stabilität auch in wirtschaftlich turbulenten Zeiten ist die Eigenkapitalausstattung der Volksbank Kufstein mit einer Quote von 19%. Damit liegen wir mehr als das Doppelte über dem gesetzlichen Erfordernis.“

Als Initiator und Motor des Wirtschafts- und Kulturprojektes „KUFSTEIN unlimited“ brachte Schauer seine Freude über den gewaltigen Zuspruch für dieses Pop&Rock-Festival seitens der Wirtschaft, der Medien und der Sponsorpartner zum Ausdruck. Mit mehr als 40 Bands in 3 Tagen in der Kufsteiner Innenstadt und auf der Festung ist KUFSTEIN unlimited vom 16.-18. Juni einzigartig im deutschsprachigen Raum. Zwei Kandidaten stellten sich heuer erstmals der Wahl in den Aufsichtsrat: Der gebürtige Lienzer Mag. Gerfried Brunner und Ing. Hans-Peter Obwaller aus Söll. Beide wurden mit großer Zustimmung der Generalversammlung gewählt. Ebenso deutlich war der Ausgang der Wiederwahl von Peter Hetzenauer und Mag. Claus Huter in den Aufsichtsrat.

Eine „Institution“ verabschiedet sich
Nach fast 29-jähriger verantwortungsvoller Tätigkeit im Aufsichtsrat der Volksbank Kufstein konnten KR Josef Ager und Dr. Erich Kaschnigg nicht mehr zur Wahl antreten. Beide haben in den vergangenen Jahrzehnten durch Weitsicht, Kompetenz und Verantwortung gegenüber den Kunden, Mitarbeitern und dem Unternehmen Volksbank Kufstein große Verdienste erworben. Insbesondere KR Josef Ager war eine echte „Institution“, was die Identifikation und Treue zur Volksbank Kufstein betrifft. Unzähligen Bank- und Kundenveranstaltungen, Feiern und Filialeröffnungen drückte er mit seiner Anwesenheit im positivsten Sinne den Stempel auf.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.