WB-Schwaighofer: Wirtschaft kommt "zunehmend in Schwung"

Die Niederndorferin Barbara Schwaighofer ist Landtagsabgeordnete der Tiroler Volkspartei und Bezirksobfrau des Wirtschaftsbunds in Kufstein. | Foto: Tiroler VP
  • Die Niederndorferin Barbara Schwaighofer ist Landtagsabgeordnete der Tiroler Volkspartei und Bezirksobfrau des Wirtschaftsbunds in Kufstein.
  • Foto: Tiroler VP
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

BEZIRK KUFSTEIN. Erfreut zeigt sich die Wirtschaftsbund-Bezirksobfrau und Landtagsabgeordnete Barbara Schwaighofer (VP) über die aktuellen Arbeitsmarktdaten. „Während die Arbeitslosigkeit in Österreich weiterhin leicht zunimmt, kann sich Tirol dieser Entwicklung seit Monaten entgegenstemmen. Auch im Vergleich zum Juli des Vorjahres ist entgegen dem Bundestrend (+0,4%) die Arbeitslosigkeit in Tirol wiederum um 8,1% zurückgegangen – und damit stärker als in allen anderen Bundesländern“, bekräftigt Schwaighofer.

Der Bezirk Kufstein hat mit einem Minus an Arbeitslosen von 12 Prozent nach Landeck (-16%) tirolweit am stärksten abgeschnitten. In absoluten Zahlen sind in Kufstein derzeit 300 Personen weniger auf Arbeitssuche als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. „Auch wenn jeder einzelne Arbeitslose einer zu viel ist – die Anzeichen, dass der heimische Wirtschaftsmotor zunehmend in Schwung kommt, verdichten sich. Durch seine starken Leitbetriebe und seine Branchenvielfalt ist der Wirtschaftsbezirk Kufstein auch in herausfordernden Zeiten robust aufgestellt. Dieses breite Fundament hat sich bereits in der Vergangenheit bewährt und kommt uns nun zu Gute. Zudem können wir uns auf unzählige Unternehmerinnen und Unternehmer verlassen, die auch bei schwierigen Rahmenbedingungen an den Standort glauben und in die Zukunft investieren“, zeigt sich Schwaighofer auch für die kommenden Monate vorsichtig optimistisch.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.