Arbeitnehmerveranlagung: Nur noch Zeit bis 2. Jänner

Bis zum 2. Jänner 2018 kann man noch seinen Lohnsteuerausgleich machen | Foto: pixabay
  • Bis zum 2. Jänner 2018 kann man noch seinen Lohnsteuerausgleich machen
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Sebastian Glabutschnig

Heuer fällt der 31. Dezember auf einen Sonntag und der 1. Jänner ein Feiertag. Deswegen  bleibt Arbeitnehmern noch bis zum 2. Jänner 2018 Zeit, ihren Steuerausgleich zu erledigen. Auch für jemanden, der „nur“ den Kirchenbeitrag absetzen kann, zahlt sich ein Lohnsteuerausgleich aus. Belege müssen nicht beigelegt werden, sind jedoch sieben Jahre lang aufzubewahren.

Lohnsteuerausgleich

Die Arbeiterkammer rät Arbeitnehmern, die so wenig verdienen, dass sie keine Lohnsteuer zahlen, in jedem Fall den Lohnsteuerausgleich zu machen. Sie können die sogenannte Negativsteuer zurückholen. Die antragslose Arbeitnehmerveranlagung gilt ab dem Jahr 2016. „Leider glauben immer noch viele, dass sich eine Arbeitnehmerveranlagung nicht auszahlt. Dabei ist ein Steuerguthaben fast immer drin“, so der Steuerexperte Joachim Rinösl. 

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.