Förderung: Pflichtschulabschluss für Erwachsene

"Die Bildung ist ein wichtiger Punkt unseres neuen Regierungsprogramms", sagt Landeshauptmann Peter Kaiser | Foto: pixabay
  • "Die Bildung ist ein wichtiger Punkt unseres neuen Regierungsprogramms", sagt Landeshauptmann Peter Kaiser
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Sebastian Glabutschnig

"Bildung ist der Schlüssel für ein erfolgreiches Vorankommen jeder und jedes Einzelnen", sagt Kärntens Bildungsreferent Peter Kaiser. Die Länder-Bund-Förderinitiative für die Jahre 2018 bis 2021 soll Erwachsenen das Nachholen von Pflichtschulabschlüssen ermöglichen. Rund 1,8 Millionen Euro, zur Hälfte von Bund und Land, fließen in das Projekt. Damit könnten bis zu 300 Teilnehmer gefördert werden. Die Kurse werden in Spittal an der Drau, Villach-Stadt, Wolfsberg, Völkermarkt, St. Veit, Hermagor und Feldkirchen abgehalten.

1000 Unterrichtseinheiten pro Teilnehmer

"Die Bildung ist ein wichtiger Punkt unseres neuen Regierungsprogramms. Wir setzen daher konkrete Schwerpunkte von den Kleinsten bis hin zu den Erwachsenen, also von der Elementarpädagogik bis eben zur Erwachsenenbildung. Arbeitsmarktstatistiken beweisen, dass Personen mit geringem Qualifizierungsniveau am stärksten von Arbeitslosigkeit betroffen sind", so Kaiser. Finanziell unterstützt werden zumindest 1000 Unterrichtseinheiten pro Teilnehmer.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.