Runde fünf für Spar-Lehrpraktikum

Horst Struckl, Beate Prettner, Peter Wedenig, die PraktikantInnen Safai Amin und Jasna Sabanagic mit Spar Geschäftsführer von Kärnten und Osttirol Paul Bacher | Foto: Büro LHStv.in Prettner
  • Horst Struckl, Beate Prettner, Peter Wedenig, die PraktikantInnen Safai Amin und Jasna Sabanagic mit Spar Geschäftsführer von Kärnten und Osttirol Paul Bacher
  • Foto: Büro LHStv.in Prettner
  • hochgeladen von Sebastian Glabutschnig

Das gemeinsam mit dem Land Kärnten und dem AMS durchgeführte Spar-Lehrpraktikum geht heuer in die fünfte Runde. Hier erhalten Jugendliche aus Familien mit schwierigen Lebenssituationen die Möglichkeit, sich für ein viermonatiges Lehrpraktikum bei der handelskette zu bewerben. Den Teilnehmern winkt bei erfolgreichen Abschluss des Praktikums eine Lehrstelle in einer der 36 ausgewählten Spar Filialen ab 1. September 2016.

Einstieg in das Berufsleben

Begonnen hat das Lehrpraktikum am 2. Mai 2016 und dauert noch bis 31. August 2016. Insgesamt 55 Jugendliche haben sich heuer beworben. Eine Lehrstelle erhalten vorraussichtlich mindestens 15 Jugendliche, die meisten davon bei Spar. In der Praktikumszeit erhalten die Lehrlinge die Deckung des Lebensunterhaltes zuzüglich eines etwaigen Fahrkostenzuschusses und sind über das AMS kranken- und pensionsversichert. „Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung sehr bewusst und setzen viele verschiedene Zeichen, um dem auch Ausdruck zu verleihen“, so Geschäftsführer für Spar Kärnten und Osttirol, Paul Bacher. Er präsentiert stolz die Erfolgsbilanz des Lehr-Praktikums der vergangenen vier Jahre: „Insgesamt sind in den ersten vier Jahren 31 Jugendliche, die unser Lehr-Praktikum begonnen haben, in das reguläre Lehrverhältnis übernommen worden. Ich bin überzeugt, dass wir diesen jungen Menschen dabei helfen konnten und können, trotz ihrer oft sehr schwierigen familiären und sozialen Hintergründe, den Einstieg in das Berufsleben zu schaffen“.

Safai Amin

Auch der unbegleitete minderjährige Flüchtling Safai Amin ist dieses Jahr unter den Teilnehmern, welche ihr Lehrpraktikum erfolgreich absolvieren. Er hat bereits im alter von neun Jahren in einer Firma in Afghanistan als Teppichknüpfer arbeiten müssen. Aufgrund von politischer und religiöser Umstände flüchtete er aus Afghanistan nach Österreich und konnte die Neue Mittelschule in Ferlach abschließen. Das Lehrpraktikum bietet ihm die Chance, seinen erfolgreichen Bildungsweg fortzusetzen.

Startschuss für weitere Lehrlingsprojekte

„Die Spar-Lehrlingsaktion war auch der Startschuss für viele weitere Lehrlingsprojekte und Kooperationen des Landes Kärnten mit Unternehmen in ganz Kärnten, wie Hervis; XXXLutz, OBI Markt, Telekom Shop Wolfsberg, Adeg-Euco Center, Raiffeisen Lagerhaus, Raneg und Malereibetrieb Paulitsch St. Paul, KFZ-Schweiger St. Andrä, Kurbad Eisenkappel, Malerei Hofer Klagenfurt, Ferienhotel Alber Mallnitz, RH-Tech Poggersdorf, Nageler Schifffahrt, Toyota Saloschnik, Jöbstl Installationen und Malereibetrieb Seidl, um nur einige zu nennen“, so Prettner. Die Initiative soll auch im nächsten Jahr eine Fortsetzung finden, um weiteren Jugendlichen den Berufseinstieg zu erleichtern.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.