In 3 Schritten zu ...

Schritt 1 | Foto: KK
3Bilder

Schritt 1

Man benötigt alte Schallplatten, die man nicht mehr hört, eine ofenfeste Schüssel und ein Backrohr. Am besten man nimmt Tonträger mit vielen Kratzern oder man besorgt sie - wenn man selbst keine besitzt - auf einem Flohmarkt.
Heizen Sie den Ofen auf 100 Grad vor.

Schritt 2

Legen Sie die ofenfeste Schüssel verkehrt herum auf ein Backblech und den Vinyl-Tonträger mittig auf die Schüssel drauf. Ist das Backblech im heißen Ofen, kann man quasi zusehen, wie sich das Vinyl wellenartig nach unten biegt. Nach rund sechs bis zehn Minuten kann man das Backblech wieder aus dem Ofen holen.

Schritt 3

Bei Bedarf kann man dann noch per Hand (Achtung: Verbrennungsgefahr) "nachformen". Man muss aber schnell sein, denn die Schallplatte kühlt schnell ab. Ist sie abgekühlt, kann man die Schallplatten-Schüssel für Obst, Süßes oder Knabbereien verwenden.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.