Kärnten ist der Spitzenreiter im Erneuerbaren-Ranking

Österreich rangiert innerhalb der EU 28 hinter Schweden, Litauen und Finnland an vierter Stelle. | Foto: pixabay
  • Österreich rangiert innerhalb der EU 28 hinter Schweden, Litauen und Finnland an vierter Stelle.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Sebastian Glabutschnig

Die heimische Bioenergie-Branche wird im "Bioenergie-Atlas Österreich" auf Landkarten der Bundesländer, auf Themenkarten Österreichs und mit Projektreportagen vorgestellt. Aufgezeigt wird die Bandbreite des Sektors, die regionale Verbreitung und die Bedeutung in den Bundesländern. Im Atlas werden auch die Bundesländer im Hinblick auf ihre Energiestrategien und Fortschritte bei der Energiewende miteinander verglichen.

34 % erneuerbare Energie ohne Biomasse nicht möglich

Rund 57 Prozent der bundesweiten erneuerbaren Energien stammen aus Biomasse. Der Anteil an erneuerbarer Energien würde ohne Biomasse nur bei 13 Prozent am österreichischen Gesamtverbrauch liegen. Österreich würde auch seinen Spitzenplatz der EU28 (derzeit Rang 4) verlieren und auf Platz 16 zurückfallen. Das beschlossene 34 Prozent-Ziel für das Jahr 2020 wäre unerreichbar.

Kärnten an erster Stelle

Österreich beträgt der Anteil an erneuerbarer Energie am Bruttoenergieverbrauch rund 33 Prozent. Damit rangiert Österreich innerhalb der EU 28 hinter Schweden, Litauen und Finnland an vierter Stelle. Unter den Bundesländern werden aber große Unterschiede beobachtet. . Der Anteil erneuerbarer Energien schwankt zwischen 51,8 % in Kärnten und 10,7 % in Wien. Kärnten bewegt sich damit in einer ähnlichen Größenordnung wie Schweden, dem „Europameister“ der erneuerbaren Energien. Hinter Kärnten haben das Burgenland (47,4 %), Salzburg (45,7 %) und Vorarlberg (45,1 %) die höchsten Anteile von erneuerbaren Energieträgern. Niederösterreich, Oberösterreich und die Steiermark liegen nur knapp unter dem Bundesschnitt. Wien befindet sich hinsichtlich des Erneuerbaren-Anteils weit abgeschlagen an letzter Stelle.

99 Prozent Ökostrom in Kärnten

In Österreich werden 44 Prozent der eingesetzten Energie zur Wärmeerzeugung, 36 Prozent für Treibstoffe und 20 Prozent zur Stromproduktion genutzt. Die Elektrizität ist, mit fast 70 Prozent der Sektor mit dem höchsten Anteil an erneuerbaren Energien. Da die Stromimporte in den vergangenen Jahren zugenommen haben, sei 100 Prozent Ökostrom allerdings noch ein weiter Weg. Das Burgenland und Tirol haben dank Wasser- und Windkraft bereits 100 Prozent Ökostrom erreicht. Mit 99 Prozent ist auch Kärnten nicht weit davon entfernt. Mit 14,5 Prozent ist Wien das Schlusslicht.

Kärntner sind begeisterte Holzheizer

Kärnten setzt mit rund 53 Prozent die höchsten Anteile an Bioenergie für die Raumwärmeerzeugung ein. Der Bundesschnitt liegt bei rund 40 Prozent. Rund 700.000 Haushalte heizen in Österreich mit Brennholz, Hackgut, Pellets oder Holzbriketts. Das sind rund 19 Prozent. Andererseits sind aber noch 623.000 Ölkessel in österreichischen Haushalten im Einsatz.

Weitere Informationen, Tabellen und Grafiken finden Sie unter: www.biomasseverband.at

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.