Kärntner Polizei startet Aktion in den Bezirken

Generalmajor Wolfgang Rauchegger koordiniert die Aktion "GEMEINSAM.SICHER" in Kärnten. Sie soll der Sicherheit im Land dienen | Foto: Polizei
  • Generalmajor Wolfgang Rauchegger koordiniert die Aktion "GEMEINSAM.SICHER" in Kärnten. Sie soll der Sicherheit im Land dienen
  • Foto: Polizei
  • hochgeladen von Gerd Leitner

KÄRNTEN. Jedes Jahr veröffentlicht die Polizei die Kriminalstatistik. Sie spricht eine klare Sprache. Im Jahr 2006 wurden fast 590.000 Delikte angezeigt, 2016 waren es um rund 70.000 Delikte weniger.
Die Zahlen sind also ein objektiver Beleg dafür, dass die Polizei ausgezeichnete Ergebnisse in ihrer Arbeit liefert. Doch: "Der Statistik glaubt kaum jemand", weiß Wolfgang Rauchegger, stellvertretender Polzeidirektor in Kärnten. "Immer wieder ist sogar von Manipulation und Beschönigen die Rede", so Rauchegger.

Sicherheit als große Sorge

Trotz dieser positiven Zahlen zur Kriminalitätsentwicklung scheint das persönliche Sicherheitsgefühl der Menschen in unserem Land zu sinken. "Das Thema Sicherheit beschäftigt viele Menschen in Österreich", berichtet Rauchegger weiter. "Die Sorge um die Sicherheit steht scheinbar auf Platz eins unserer Zukunftssorgen." Eine Reduktion des Sicherheitsgefühls beeinträchtigt das Allgemeinempfinden.

Kärntner Bürger machen mit

Deshalb hat der Generaldirektor für öffentliche Sicherheit ein Modell zur Bürgerbeteiligung ins Leben gerufen. In Kärnten ist Rauchegger der Verantwortliche der Initiative "GEMEINSAM.SICHER". "Das Modell zeigt, dass es auch weitere Verantwortungsträger zur Sicherheit gibt", erklärt er. Andererseits gibt es interessierten und besorgten Bürgern die Möglichkeit, aktiv an der Sicherheit mitzuwirken.
"GEMEINSAM.SICHER" soll helfen, das Sicherheitsgefühl der Menschen in Kärnten zu stärken. Gelingen soll das durch die Schaffung von Netzwerkstrukturen im Land, in den Bezirken und Gemeinden.

Austausch und Dialog

"Ziel ist es, Dialog und Austausch zwischen der Bevölkerung und der Exekutive zu erreichen", erklärt Rauchegger. Konkret soll auf jeder Polizeiinspektion ein Ansprechpartner, ein Sicherheitsbeauftragter, für die Bevölkerung eingesetzt werden. "Seine Aufgabe ist es, sich der sicherheitsrelevanten Angelegenheiten im Ort anzunehmen", so Rauchegger. Gemeinsam mit Sicherheitspartnern und einem Sicherheitsgemeinderat sollen Lösungen für Probleme gefunden und initiiert werden. Dabei geht es auch um Dinge, die nicht nur die Polizei allein betreffen.
Bei "GEMEINSAM.SICHER" kann jeder mitwirken, der ein Sicherheitsproblem erkannt hat oder auch nur Interesse daran hat, an Lösungen mitzuarbeiten.
Etwas stellt Rauchegger klar: "Das soll keine Plattform für Querulanten und Vernaderer sein." Bürger sollen sich konstruktiv an der Initiative beteiligen.

Zur Sache - Die Initiative

  • Das Innenministerium startet die Aktion "GEMEINSAM.SICHER" in ganz Österreich.
  • Die Initiative soll das Sicherheitsgefühl der Bürger in den Bezirken und Gemeinden stärken.
  • In Kärnten leitet der stellvertretende Landespolizei-Direktor Generalmajor Wolfgang Rauchegger die Initiative.
  • Auf jeder Polizeiinspektion gibt es einen Sicherheitsbeauftragten als Ansprechpartner für die Bürger.
  • Gemeinsam mit Sicherheitspartner und Sicherheitsgemeinderat kümmert sich das Forum um Fragen, die die Sicherheit in den Orten betreffen.
  • Bürger können sich als Sicherheitspartner an Lösungen beteiligen und auch Ideen einbringen.
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.