Naturpark Dobratsch präsentiert erlebnisreiches Sommerprogramm

LR Ragger mit Obermoser, Oberrauner, Heuberger und Hecher. | Foto: Büro LR Ragger
  • LR Ragger mit Obermoser, Oberrauner, Heuberger und Hecher.
  • Foto: Büro LR Ragger
  • hochgeladen von Sebastian Glabutschnig

Sein neues Sommerprogramm präsentierte heute der Naturpark Dobratsch. Schmankerltouren, Weinwanderungen, Kräuter- und Honigtouren sind der heuroge Schwerpunkt.

87 Termine und viele Geheimtipps

„Mit dem diesjährigen Sommerprogramm zeigen wir, was es alles in unserem Naturpark zu entdecken gibt. Für Groß und Klein, für naturkundlich Interessierte, Entdecker und Genießer ist hier etwas drin. Vor allem aber viele Geheimtipps, die ohne Ranger nicht erlebt werden können“, so Naturpark-Vorsitzender Christian Ragger. Im 52 Seiten starken Programmheft werden 19 verschiedene Programme mit 87 Terminen angeboten.

Mit Rangern und Bergwacht die Natur kennenlernen

Im Sinne des Umweltschutzes wurde auf die öffentliche Anreise großen Wert gelegt. „Aber auch der Naturschutzgedanke kommt nicht zu kurz. So werden Naturpark Ranger sowie die Kärntner Bergwacht bei der Gladiolenwiese und beim Gams- und Gipfelblick allen Besuchern die Kärntner Natur und den Schutz der Pflanzen und Tiere im Naturpark erklären“, so Ragger.

Vorreiter in Sachen Bienenschutz

Nicht nur auf die Wanderungen am Dobratsch sondern auch auf den neuen Schwerpunkt "der Imker und seine Bienen", freut sich Villachs Viezebürgermeisterin und Naturparkreferentin Petra Oberrauner. „Die Stadt Villach ist im Bereich Bienenschutz und Imkerei österreichweit Vorreiter, dazu hat der Naturpark Dobratsch mit unserem Naturpark Imker ein wunderschönes Familien Programm in Heiligengeist ausgearbeitet“, sagt Oberrauner.

Naturpark.Winzer lassen Tradition aufleben

Eine Schmankerl Tour zu den Naturpark Bauern ist für Arnoldsteins Bürgermeister Erich Kessler ein Höhepunkt. Er freut sich aber auch über die Wanderung „von der Weinitzen zum Wein“. „Der Weinanbau hat in unserer Region eine Jahrhunderte alte Tradition, es freut mich, dass unser Naturpark-Winzer diese Tradition wiederaufleben lässt und wir heuer dazu eine gemütliche Wanderung anbieten“, so Kessler.

Kasnudlkochkurs im Rosstrattenstüberl

„Der Höhepunkt für mich wird der Tag der offenen Tür am Dobratschgipfel, hier soll heuer der ORF Sender für die Bevölkerung zur Besichtigung geöffnet werden. Ein weiteres Highlight ist der Kasnudlkochkurs in unserem Bleiberger Betrieb Rosstrattenstüberl: Wie es so schön auf kärnterisch heißt: „A Diandel, des nit krendln konn, kriagt kann Monn“, so Bad Bleibergs Bürgermeister Christian Hecher.

Große und kleine Tiere

Die Programme „unterwegs im Ziegenparadies“ und „am Nötschbach“ sind ideal für Kinder und Familien. An die hundert Hühner, Ziegen, Katzen und Pferde leben am Bauernhof der Familie Fuchs-Zerbst. „Und wenn der Sommer zu heiß wird, dann ab zum kreativen Spielen am Nötschbach mit anschließendem Besuch in der Mühle und Bäckerei Wiegele“, so Nötschs Vizebürgermeister Michael Rohr.

Das Sommerprogramm

Alle weiteren Informationen über das Dobratsch-Sommerprogramm finden Sie HIER

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.