ÖBB: Infrastrukturausbau in Kärnten im vollem Gange

das Kärnten Paket soll den Infrastrukturausbau in Kärnten sichern | Foto: Hufi
  • das Kärnten Paket soll den Infrastrukturausbau in Kärnten sichern
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Der Südstrecken-Ausbau der ÖBB ist im vergangenem Jahr voll angelaufen. Seit den Tunnelanschlägen bei den Tunnel Stein und Lind sind alle Tunnelabschnitte der Koralmbahn in Bau. Rund 90 Prozent der Koralmbahn zwischen Klagenfurt und Graz befinden sich in Bau oder in Fertigstellung.

Kärnten Paket

Das 60 Millionen Euro schwere Kärnten Paket wurde Anfang letzten Jahres von der ÖBB mit dem Land Kärnten geschnürt. Damit sollte der Infrastrukturbau in Kärnten vorangetrieben werden. Der Umbau des Bahnhofes in Velden war der Startschuss für die Modernisierung der Wörthersee-Bahnhöfe. In Puch ersetzt eine Landstraßenunterführung die Eisenbahnkreuzung in Weißenstein und in Ledenitzen stärkt eine neue S-Bahn Haltestelle das Netz. Von der Staatsgrenze bis nach Bleiburg soll die Strecke zum teil erneuert werden. Auch die Strecken Klagenfurt - Weizelsdorf und Arnoldstein - Hermagor sollen noch ab diesem Jahr elektrifiziert und attraktiviert werden.

S4 - Erweiterung als Erfolgsmodell

In den letzten Jahren hat der Bahnverkehr in Kärnten stark zugenommen. Laut ÖBB ist die S-Bahn somit ein großer Erfolg mit immer mehr Fahrgästen. Mit der S4 von Hermagor nach Villach hat die ÖBB in den ersten drei Monaten einen Fahrgastzuwachs von 30 Prozent hergestellt. Sie fährt werktags im Stundentakt und stellt Anschlussmöglichkeiten an den Fernverkehr in Richtung Wien und Salzburg her. Der zweigleisige Ausbau der Koralm zwischen Klagenfurt und Völkermarkt ermöglichte zudem eine Verdichtung der S3 mit 14 Nahverkehrszügen.

Daten & Fakten

Strecke: Graz (Steiermark)–Klagenfurt (Kärnten)
Streckenlänge: 130 Kilometer
Tunnel: 47 Kilometer Tunnel (davon 33 Kilometer Koralmtunnel)
Brücken: Über 100 Brücken und Unterführungen
Bahnhöfe: 23 Bahnhöfe und Haltestellen (davon 12 entlang der Neubaustrecke)

Meilensteine:
1999: Baustart Koralmbahn
2007: Inbetriebnahme erste Abschnitte (Graz–Feldkirchen–Werndorf)
2008: Baustart Koralmtunnel
2014: Fertigstellung Drauquerung
2015: Baubeginn Tunnelkette Granitztal
2017: Erster Tunneldurchschlag Koralmtunnel
Quelle: ÖBB

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