Schüler machen Unternehmerführerschein

13 Schüler und Schülerinnen aus vier Kärntner Schulen haben den Unternehmerführerschein bestanden und wurden von Wirtschaftskammer-Präsident Jürgen Mandl ausgezeichnet. | Foto: WKK/Lobitzer
  • 13 Schüler und Schülerinnen aus vier Kärntner Schulen haben den Unternehmerführerschein bestanden und wurden von Wirtschaftskammer-Präsident Jürgen Mandl ausgezeichnet.
  • Foto: WKK/Lobitzer
  • hochgeladen von Sebastian Glabutschnig

Was bringt es, den Führerschein zu machen, obwohl man zu jung ist, um ein Auto zu lenken? In wirtschaftlich turbulenten Zeiten sehr viel, wenn es sich um den Unternehmerführerschein handelt. Das Ziel dieser Zusatzausbildung ist es, Schüler so früh wie möglich an wirtschaftliche Basiskenntnisse heranzuführen. Damit soll eine Basis für die kommenden Unternehmensgenerationen geschaffen werden. Ein Jahr lang haben 13 Schüler aus Kärnten ihr eigenes Unternehmen geführt und jetzt ihre "Führerscheinprüfung" bestanden und wurden von Wirtschaftskammer-Präsident Jürgen Mandl geehrt.

Bereits 19 Schulen machen mit

In Kärnten bieten bereits 19 Schulen und Ausbildungsstätten den Unternehmerführerschein als Zusatzqualifikation an. Österreichweit haben bereits 3.102 Personen die aus vier Modulen bestehende Ausbildung bestanden. Die Wirtschaftskammer arbeitet eng mit Schulen zusammen um das hohe Niveau der wirtschaftlichen Zusatzqualifikation zu halten. „Der unternehmerische Spirit der Nachwuchsunternehmer war bei der Verleihung des Unternehmerführerscheins deutlich zu spüren“, freut sich Präsident Mandl über das Engagement der Schülerinnen und Schüler. „In diesen wirtschaftlich bewegten Zeiten wünsche ich mir, dass wirtschaftliches Basiswissen flächendeckend für alle Schüler zugänglich wäre. Schließlich rekrutiert sich aus diesen jungen Menschen die nächsten Unternehmergeneration, die in Kärnten für Einkommen, Wohlstand und Arbeitsplätze sorgen wird“, so Mandl.

Mit Beute(l) zum Sieg

Um das Unternehmertum beim heimischen Nachwuchs schon frühzeitig zu fördern ist der jährliche JUNIOR Landeswettbewerb ein weiteres Standbein, bei dem Schüler ein Schuljahr lang eine eigene Firma führen, Geschäftsideen entwickeln und diese zur Produktreife bringen.
Die JUNIOR-Firma "Beute(l)schema" von der Praxis HAK Völkermarkt hatte in diesem Jahr die Nase vorne. Mit der Idee, Jutebeutel biologisch herzustellen und individuell bedrucken zu lassen überzeugten die vier Nachwuchsunternehmer die Jury und so konnten sie sich über das Preisgeld in der Höhe von 1.000 Euro freuen. Zweiten und dritten Platz belegten zwei JUNIOR-Firmen von der HTBLA Wolfsberg.

Diese Schüler haben den Unternehmerführerschein gemeistert:

· Stefanie Franziska Arbeiter -Ingeborg Bachmann-Gymnasium
· Florian Auer-Welsbach - Ingeborg Bachmann-Gymnasium
· Christian Bucher - LFS Althofen
· Greta Donner - Ingeborg Bachmann-Gymnasium
· Birgit Dorner - Ingeborg Bachmann-Gymnasium
· Markus Essl - Ingeborg Bachmann-Gymnasium
· Felicitas Gößnitzer-Gharabaghi - BRG Viktring
· Caroline Theresa Hauler - Ingeborg Bachmann-Gymnasium
· Christoph Knapitsch - Ingeborg Bachmann-Gymnasium
· Stefanie Schöffmann - WIMO
· Christina Staudacher - BRG Viktring
· Alexander Stefitz - Ingeborg Bachmann-Gymnasium
· Silke Thaler - Ingeborg Bachmann-Gymnasium

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.