Wirtschaftsdelegation aus China erkundet Kärnten

Chinesische Delegation, Treffen mit LH Peter Kaiser..Im Bild: Landeshauptmann Peter Kaiser mit Xingle Gao (Botschafter Wirtschaft) und Teilnehmer. | Foto: LPD/Oskar Höher
6Bilder
  • Chinesische Delegation, Treffen mit LH Peter Kaiser..Im Bild: Landeshauptmann Peter Kaiser mit Xingle Gao (Botschafter Wirtschaft) und Teilnehmer.
  • Foto: LPD/Oskar Höher
  • hochgeladen von Sebastian Glabutschnig

Seit gestern hält sich eine 50 köpfige Wirtschaftsdelegation aus China mit Xingle Gao, dem Botschafter für Wirtschaft und Handel in Österreich an der Spitze, in Kärnten auf. Diese wurde gestern von Landeshauptmann Peter Kaiser in Velden empfangen.

Expertiese aus Kärnten

„Ihr Besuch in Kärnten ist ein erster Schritt für Kooperationen im Bereich der Wirtschaft der Logistik aber auch des Tourismus, Kärnten verfügt hier über viel Know- how“, hebt der Landeshauptmann hervor. In den Bereichen Fremdenverkehr, Sport, und Freizeit, beim großen Themenkomplex Technologie, Gesundheitswesen, Infrastruktur und im Bildungsbereich könne Österreich und Kärnten Expertiese bieten. Dabei hebt Kaiser die duale Ausbildung hervor. Interessant für China sei auch der Bau von "Smart Cities".

Gute Chance für internationale Kontakte

"Dieses China Forum ist der erste Schritt in Richtung Kooperation zwischen Chinesischen und Kärntner UnternehmerInnen. Wir arbeiten an langfristigen Partnerschaften mit nachhaltigem Erfolg“, betont Benger. „Der Besuch ist für Kärnten sehr wichtig. Logistik spielt dabei eine zentrale Rolle und wir brauchen Partner für Fürnitz, um den Güterverkehr stärker von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Zudem sind Kärntens Erfahrungen im klimafreundlichen Personen- und Gütertransport sowie bei Umwelteffizienztechnologien für China sehr interessant“, betont Umweltlandesrat Rolf Holub. Der Besuch der Wirtschaftsdelegation sei eine gute Chance um internationale Kontakte für den Wirtschaftsstandort Kärnten zu knüpfen und Kooperationsmöglichkeiten zu finden.

Zu Besuch in der Chinesischen Sonntagsschule

Ein weiterer Besuchspunkt ist die Eröffnung der chinesischen Sonntagsschule in Klagenfurt. In drei Klassen wird die Sonntagsschule für Anfänger und Fortgeschrittene geführt. Kinder und Erwachsene lernen in hier Chinesisch in Wort und Schrift sowie chinesische Konversation. Die Schule steht allen offen und erfordert keinerlei Chinesisch-Kenntnisse.

Zur Sache:

Die Delegation gehören unter anderem Unternehmer und Investoren aus China und Österreich wie Li Genxin (Direktor UN CTBTO, China), Alexander Schuster, (CEO ZTE Austria, Österreich Smart Cities), Jiandong Xu (Präsident Bank of China (BOC) Austria Branch), Zhongming Luo (Managing Director, SINO Danube Logistics GmbH, China), Wang Shichun (Direktor, UNIDO) und Wang Ying (General Manager, Air China Ltd. Vienna Office) an.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.