Die Kärntner Messen setzen auf Kongresse

Legen das drittbeste Ergebnis der Messe-Geschichte vor: Präsidentin Maria Luise Mathiaschitz, Eriche Hallegger (re.) und Bernhard Erler | Foto: Kärntner Messen
  • Legen das drittbeste Ergebnis der Messe-Geschichte vor: Präsidentin Maria Luise Mathiaschitz, Eriche Hallegger (re.) und Bernhard Erler
  • Foto: Kärntner Messen
  • hochgeladen von Gerd Leitner

KLAGENFURT. Die Bilanz der Kärntner Messen für das Jahr 2016 kann sich sehen lassen: Mit zwölf eigenen und fünf Gastmessen erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 8,5 Millionen Euro. "Das drittbeste Ergebnis in der 50-jährigen Firmengeschichte", freut sich Geschäftsführer Erich Hallegger. Präsidentin Maria Luise Mathiaschitz betont: "Damit sorgt die Messe für eine Wertschöpfung von rund 60 Millionen Euro für Klagenfurt, das Land und die Wirtschaft."

211 Gastveranstaltungen

Fasst man Messen, Gastveranstaltungen und die Eishalle zusammen, tummelten sich im letzten Jahr über 660.000 Personen auf dem Messegelände in Klagenfurt. Damit – so Hallegger – werde man dem Slogan gerecht "Begegnung verbindet."
Gerade den wachsenden Zweig der Gastveranstaltungen – 2016 waren 211 – will man weiter forcieren. Ebenso wie die Kongresse. Dafür wurden 500.000 in Technik und Ausstattung investiert. "Wir haben die einzige Halle in Kärnten, die 2.000 Besucher fasst", so Hallegger.
Für heuer erwartet man sich 6,5 Millionen Euro Umsatz; es gibt zwei Messen weniger. Allerdings gibt es Premieren: "Wir co-organisieren eine Forstmesse in Japan", so Prokurist Bernhard Erler. Und: "Im September gibt es einen Homöopathie-Kongress mit Messe."

Zur Sache - Kärntner Messen in Zahlen

Zwölf Eigenmessen fanden im Jahr 2016 statt – mit 3.325 Ausstellern aus 20 Nationen.

Insgesamt besuchten 311.315 Personen die Messen in Klagenfurt.

Die 211 Gastveranstaltungen – von Konzerten bis Tagungen – lockten weitere 166.290 Personen auf das Messegelände.

In der Eishalle konnte man 187.136 Sportler und Gäste begrüßen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.