01.06.2017, 09:53 Uhr

Ausgezeichnetes Zeugnis für Niederösterreichs Badegewässer

Lust auf kühles Nass im heißen Sommer?! Niederösterreichs Badegewässern wurde einmal mehr hervorragende Qualität bescheinigt! (Foto: Johannes Gold)

Die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) hat Niederösterreichs Badegewässer auf ihre Qualität untersucht. Das Ergebnis: alle Seen, Teiche und Badestellen haben eine gute, die meisten sogar eine ausgezeichnete Wasserqualität.

Der Sommer kann kommen. Wer bei praller Sonne und schwüler Hitze, am liebsten ins kühle Nass hüpft, kann dies in Niederösterreich ohne Bedenken tun. Eine aktuelle Studie der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (kurz AGES) bescheinigt den dreißig wichtigsten Badegewässern des Landes nämlich eine gute bis ausgezeichnete Qualität.

Aufgrund einer Richtlinie des Rates der Europäischen Union ist Österreich verpflichtet, die wichtigsten Badegewässer auf ihre Qualität zu überprüfen. "Wir haben zur Zeit trotz der unterschiedlichen Wetterkapriolen kein einziges mangelhaftes Badegewässer", informierte Gesundheitslandesrat Maurice Androsch (SPÖ).

Ganz Österreich mit hervorragenden Werten

Auch in den anderen Bundesländern gibt es nur minimale Ausreißer. Die meisten der untersuchten Badegewässer sind frei von hygienischen Missständen und in ausgezeichnetem Zustand.

"Für den EU-Bericht wurde österreichweit an 264 Gewässern bzw. Badeplätzen die Badewasserqualität gemessen. 251 mal ergab die Messung "ausgezeichnete Qualität", 11 mal "gute Qualität" und zwei mal ausreichende Qualität. Eine Badestelle mit "ausreichender Qualität" befindet sich in Niederösterreich, sonst gab es nur Bestwerte", so Magdalena Rauscher-Weber vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft.

Alle Badegewässer auf einen Blick

Mit unserer Karte, die mit den aktuellsten Daten der AGES gefüttert wurde, hast du alle untersuchten Badegewässer Niederösterreichs auf einen Blick.

4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
2 Kommentareausblenden
21.256
Josef Draxler aus Melk | 01.06.2017 | 12:00   Melden
2.205
Martin Rainer aus Land Niederösterreich | 01.06.2017 | 12:08   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.