Dating-Apps: So sucht Niederösterreich nach der großen Liebe (mit UMFRAGE)

Die Online-Dating-App "Once", eigenen Angaben zufolge die "am schnellsten wachsende Dating-App seit Tinder", wurde im September 2016 in Österreich gelauncht.  Nach rund 4 Monaten am Markt offenbart "Once" jetzt erstmal das Verhalten ihrer Nutzer. | Foto: Once
5Bilder
  • Die Online-Dating-App "Once", eigenen Angaben zufolge die "am schnellsten wachsende Dating-App seit Tinder", wurde im September 2016 in Österreich gelauncht. Nach rund 4 Monaten am Markt offenbart "Once" jetzt erstmal das Verhalten ihrer Nutzer.
  • Foto: Once
  • hochgeladen von Martin Rainer

Der Valentinstag war für viele Singles wieder ein Tag der Ernüchterung: Die wahre Liebe zu finden ist im Jahr 2017 schwierig wie eh und je. Trotz Smartphones, Apps und Online-Partnerbörsen. Eine der neuesten und angesagtesten Apps, "Once", verrät uns nun interessante Details über das Nutzungsverhalten der "suchenden Singles" in Niederösterreich.

So datet Niederösterreich – "Geheimnisvoll" aber kommunikativ

Das Frauen-Männer-Verhältnis der Niederösterreicherinnen auf Once ist fast ausgeglichen, mit 52 Prozent gibt es ein knappes Übergewicht an Frauen.

Beide Geschlechter setzen auf ein geheimnisvolles Image: Weniger als die Hälfte aller Nutzer (46 Prozent) fügt ihrem Profil eine Beschreibung über sich selbst hinzu. Nur drei Bilder laden niederösterreichische Once-User durchschnittlich hoch.

Das Klischee der gesprächsfreudigen Frauen bestätigt sich auch in der Welt von "Once": Die meisten Konversationen in der Dating-App werden vom weiblichen Geschlecht gestartet.

Einblicke in den "Klub der einsamen Herzen" – Online-Dater im Österreich-Vergleich

Wie alt sind Online-Dater? Die Nutzer der Liebes-App sind im Durchschnitt rund 29 Jahre alt. Jedoch fällt der Altersschnitt auffällig stark von West nach Ost. Hier sticht der Vergleich zwischen Wien (26 Jahre) und Vorarlberg (31 Jahre) besonders ins Auge. In Niederösterreich sind Once-User mit 27 Jahren etwas jünger als der Durchschnitt.
Viel Gerede oder gleich zur Sache?Vorarlberg zeigt sich als besonders kommunikativ, mit durchschnittlich 24 Nachrichten pro Chat heben sie sich über den österreichischen Mittelwert von 18 Nachrichten.
Verschlossen oder offen? Die meisten Österreicher stellen sich mit circa drei Fotos und einer kurzen persönlichen Beschreibung ihren potentiellen Dates vor.

UMFRAGE: Wie steht ihr zu Dating-Apps?

Die digitale Partnersuche erfreut sich österreichweit immer größerer Beliebtheit. Apps für das Smartphone, wie "Tinder", "Hater" (hier kann man Menschen kennenlernen die dieselben Sachen hassen) oder das niederösterreichische Start-Up "Candidate" (laut Eigeneangabe "das Herzblatt für's Smartphone") platzieren sich immer stärker am Markt und ein Ende scheint nicht in Sicht. Wie steht ihr zu Dating-Apps? Vertraut ihr den Algorithmen der App-Entwickler oder sucht ihr lieber im Club oder dem Kaffeehaus nach der großen Liebe?

Über Once

Die Online-Dating-App "Once", eigenen Angaben zufolge die "am schnellsten wachsende Dating-App seit Tinder", wurde im September 2016 in Österreich gelauncht. Once will sich als eine Art Gegenpol zu Tinder präsentieren, man bekommt anders als dort nur einen Partnervorschlag am Tag. Dieser wird von sogenannten "Matchmakern" ausgewählt.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.