Spektakuläre Fluggeräte, atemberaubende Manöver und tausende Besucher: AIRFEST in Vöslau-Kottingbrunn war ein voller Erfolg!

Foto: Airfest Wildbergair
3Bilder

Der Formationsflug und die Vorführung der englischen "RAVEN" Kunstflugformation, die Show des mehrfachen Segelkunstflugweltmeister LUCA BORTOSSI, sowie Flugvorführungen der alten "Warbirds" mit Ihren unvergleichlichen Sound aus den 1600 PS starken Motoren waren die absoluten Highlights der größten Österreichischen Flugshow im Jahr 2018. Aber auch die Darbietungen der Österreichischen Teilnehmer, wie dem Team "ROTORWINGS" mit Ihren Gyrocoptern oder die überaus beeindruckenden Vorführungen von Modellfluggeräten, dem 3m großen "YAK130" Kampfjet, beeindruckten die Besucher.

Aber auch im restlichen Programm wurde den Besuchern viel geboten. Fliegende Oldtimer, moderne Rennflugzeuge, Fallschirmspringer in Formation, Luftakrobaten, die Möglichkeit für Hubschrauberrundflüge, Kinderunterhaltung und Vorführungen der Suchhundestaffel aus Krems begeisterten die Zuschauer ob jung oder alt.

An diesem Tag konnten sich Flugfans, Liebhaber von Oldtimern aber auch all jene, die einen besonderen Familienausflug unternehmen wollten, über ein umfangreiches und spannendes Programm freuen. Zu den zahlreichen Highlights zählten beispielsweise das Team "RAVEN" - eine extra aus England angereiste Kunstflugstaffel mit 5 selbstgebauten Flugzeugen, eine North American P51 Mustang, die alte glänzende zweimotorige Beech C 45 "Southern Comfort" oder das ältestes Flugzeug, eine aus Russland stammende Polikarpov PO2, aus dem Jahr 1938 von der es nur mehr zwei Flugzeuge gibt.

Mehr als 100 Einsatzkräfte von Landesregierung, BH Baden, Polizei, Rotem Kreuz und Feuerwehr arbeiteten seit mehreren Monaten an den Vorbereitungen zu dieser Veranstaltung und an der Umsetzung des Sicherheitskonzeptes mit. "Diesen Einsatzkräften gilt unser voller Dank für die kompetente Unterstützung" meine Organisator Kreczy.

Auf die Frage, ob es wieder ein Austrian AIRFEST im nächsten Jahr geben wird und ob in Vöslau-Kottingbrunn eine Folgeveranstaltung geplant ist, antwortete der Veranstalter Erwin Kreczy: " Wir haben auf diesem riesigen Flugplatzgelände noch Platz um weiter mit der Veranstaltung wachsen zu können. Es würde uns freuen, wenn das Austrian AIRFEST am 8.Juni 2019 wieder Gast in Vöslau sein dürfte."

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.