20 Pkw im Vergleich: Wie hoch sind die Lebenskosten der beliebtesten Autos?

Die beliebtesten Autos der Österreicher im Vergleich: Was kostet mich mein Pkw über die Jahre und Kilometer? | Foto: Thilo Becker
  • Die beliebtesten Autos der Österreicher im Vergleich: Was kostet mich mein Pkw über die Jahre und Kilometer?
  • Foto: Thilo Becker
  • hochgeladen von Martin Rainer

Welche Kosten hat man für ein Auto über seine individuelle Nutzungsdauer und persönliche Jahreskilometerstrecke zu erwarten? Die interaktive Grafik klärt auf. 

Einfach Auto wählen, die jährliche Kilometeranzahl sowie die Anzahl der Nutzungsjahre bestimmen und schon lässt sich die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Modelle vergleichen.


Quelle: Addendum 

Zur Berechnung

Die Daten für die Berechnung stammen von den Autoproduzenten, dem ÖAMTC, der Generali Versicherung, dem ADAC und Addendum.

Es gilt zu berücksichtigen, dass die Berechnung Annahmen enthält, welche sich aufgrund der technologischen, gesetzlichen, aber auch wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im jeweils gewählten Zeitraum substanziell verändern können. Der Wiederverkaufswert wurde in der Berechnung nicht berücksichtigt.

Du überlegst, auf ein E-Auto umzusteigen?Hier geht's zum E-Auto-Test der Bezirksblätter.

ALLES ZUR VERKEHRSSERIE DER BEZIRKSBLÄTTER

1.000 Euro sparen & Auto gewinnen

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.