Intelligente E-Ladestellen für zu Hause gefördert

Intelligente Wallboxen werden in OÖ gefördert. | Foto: Petair/fotolia
  • Intelligente Wallboxen werden in OÖ gefördert.
  • Foto: Petair/fotolia
  • hochgeladen von Marlene Mülleder

OÖ. Die neue oberösterreichische Energiestrategie sieht neben den bestehenden Förderschwerpunkten zu Energieeffizienz und erneuerbaren Energien auch kurzfristige Sonderaktionen vor. So werden künftig im neuen Förderprogramm intelligente E-Ladestationen im Haushalt unterstützt und somit ein weiterer Schritt in Richtung zukunftsfähige E-Mobilität gesetzt.

Akzeptanz erhöhen
Diese mit den Energieversorgern abgestimmte Aktion soll die Nutzung von Elektro-Pkws einfacher und attraktiver machen, aber auch auf die technisch korrekte und sichere Installation der Ladestellen abzielen. Der Fördersatz des Landes Oberösterreich beträgt 40 Prozent der förderungsfähigen Kosten, maximal 600 Euro. Die oberösterreichische Förderung wird sich von der Bundesförderung, die 200 Euro beträgt, dahingehend unterschieden, dass in Oberösterreich nur intelligente und zukunftstaugliche Wallboxen gefördert werden. Standardeinrichtungen erhalten nur Bundesgeld. Ein weiterer wesentlicher Unterschied zur Förderung des Bundes ist auch, dass das Land OÖ bestehende Nutzer von E-Autos anspricht. Diese können für ihre Elektro-Pkws ebenfalls die Förderung beziehen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.