"Lob und Dank tun gut"

Hanns Bauer (2. v. r.) bei der Florian-Gala mit Josef Pühringer (2. v. l.), Othmar Nagl (l.) sowie Thomas Winkler (r.). | Foto: eventfoto/Andreas Maringer
2Bilder
  • Hanns Bauer (2. v. r.) bei der Florian-Gala mit Josef Pühringer (2. v. l.), Othmar Nagl (l.) sowie Thomas Winkler (r.).
  • Foto: eventfoto/Andreas Maringer
  • hochgeladen von Stefan Paul

"Eine hervorragend organisierte Veranstaltung, die mir auch heute noch in bester Erinnerung ist", sagt Hanns Bauer zur Florian-Verleihung 2015. Dort wurde er für seinen engagierten, selbstlosen Einsatz geehrt. "Es war ein besonderes Gefühl, die Trophäe entgegennehmen zu dürfen. Es tut sehr gut, Lob und Anerkennung zu bekommen für das was man ehrenamtlich geleistet hat", sagt Bauer auch noch zwei Jahre danach bei einem Besuch in der BezirksRundschau.
<f>
Ein bewegtes Leben</f>
Von seiner Zeit hat Bauer, der sich selbst als Brückenbauer bezeichnet, viel anderen gewidmet. „Diese Zeit hat mir nie gefehlt“, sagt der Dichter, Sänger und Autor. Besonders verdient hat er sich auch als Initiator und Organisator verschiedener Veranstaltungen gemacht, wie dem alljährlichen Benefizkonzert im Ursulinenhof. Ursprünglich als einmaliges Event geplant, war der Zuspruch so groß, dass es heuer am 10. Dezember bereits die 19. Auflage gibt. Mittlerweile wurden durch die Veranstaltungen mehr als 120.000 Euro eingenommen. "Es war in all den Jahren jede Veranstaltung ausverkauft", weiß Bauer. Das Geld kam verschiedenen wohltätigen Organisationen für Multiple Sklerose, Mukoviszidose oder der Krebshilfe zugute. Ganz wichtig für Bauer sind seine Familie, besonders seine Frau Luise und sein Enkel Tino-Alexander, der ihn auch schon bei vielen Benefiz-Veranstaltungen unterstützt hat. „Was sie mir entgegenbringen ist nicht nur Verständnis, sondern auch Unterstützung.“ Hanns Bauer ist immer bescheiden geblieben, hat aber noch einen Zukunftswunsch: „Dass ich noch lange Menschen helfen sowie meine Frau und meinen verwaisten Enkel noch lange hilfreich begleiten kann.“ Sein Tatendrang ist in jedem Fall ungebrochen. Gerade erst hat er den Text für das Lied "Friedenslicht" geschrieben, welches im Herbst präsentiert werden wird.

<f>Florian 2017</f>
Heuer wird der Nachfolger von Hanns Bauer gesucht. Das heißt, es kann wieder eingereicht werden. Zudem wird erstmals der Sonderpreis „Florian für Unternehmen“ vergeben, wenn Betriebe ehrenamtliches Engagement besonders fördern – etwa indem sie Ehrenamtliche bei Feuerwehr, Rettung und Co. vom Dienst freistellen, Projekte im Sinne ehrenamtlichen Engagements besonders unterstützen oder etwa ehrenamtliches Engagement von Bewerbern berücksichtigen.

Hanns Bauer (2. v. r.) bei der Florian-Gala mit Josef Pühringer (2. v. l.), Othmar Nagl (l.) sowie Thomas Winkler (r.). | Foto: eventfoto/Andreas Maringer
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.