Ford Kuga: Weiterentwicklung des Vorzeigeschülers
Facelift für Fords Top-Seller unter den SUV. Der Kuga bleibt außen beständig und wurde innen aufgeräumt.
Von Thomas Kramesberger
Antrieb: PASST
Der 2,0-Liter-Diesel bringt 150 PS auf die Straße. Bei einem Gewicht von 1,7 Tonnen ist das fast schon das Minimum. Jenen, die es sportlicher wollen, ist das 180-PS-Aggregat empfohlen. Gut übersetzt und hakelfrei präsentiert sich dafür das 6-Gang-Handschaltgetriebe.
Fahrwerk: GUT
Ford kann Fahrwerk! Das trifft auch auf den neuen Kuga zu. Sportlich und angenehm zugleich – vermeldet der Popo. Einzig in schnellen Kurvenfahrten neigt sich der Kuga einen Tick zu viel zur Seite.
Innere Werte: GUT
Große Erleichterung: viel weniger Schalter und Knöpfe als beim Vorgänger. Das Multifunktionslenkrad ist selbsterklärend. Und natürlich: vorne und hinten viel Platz – ebenso im Kofferraum mit 456 Litern Fassungsvermögen.
Ausstattung: PASST
Die Basisausstattung „Trend“ ist noch etwas karg, dafür gibt es in der „Titanium-Line“ Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Audiosystem mit Sprachsteuerung, LED-Tagfahrlicht und Parkpilot. Extra kostet bei Ford noch der Park-Assistent, der das Auto (fast) selbstständig einparken kann.
Sicherheit: GUT
Intelligentes Sicherheitssystem mit Lenksäule, die im Unfall wegklappt, Notfall-Bremsassistent und Berganfahrassistent sind serienmäßig. Fahrspurassistent oder Toter-Winkel-Assistent kosten extra.
Umwelt: GUT
135 Gramm CO2 pro Kilometer soll der Kuga ausstoßen und 5,2 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen. Wir kamen auf 7,5 Liter.
Modell & Preis:
Ford Kuga ST-Line, 2,0 Liter
TDCi, Allrad, ab 38.600 Euro
Motor & Getriebe:
Vierzylinder-Turbodiesel,
1.997 ccm Hubraum,
110 kW/150 PS bei
3.500 U/min.,
370 Nm. max Drehmoment
bei 2.000-2.500 U/min.,
6-Gang-Handschaltgetriebe, Allradantrieb.
Fahrleistungen:
Spitze: 192 km/h,
0–100 km/h: 9,9 Sekunden.
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,53/1,85/1,70 m,
Kofferraum: 456 Liter,
Gewicht: 1.702 kg,
Zuladung: 548 kg.
Garantie:
zwei Jahre.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.