OÖVV-Freifahrt: Bereits 80.000 Bestellungen

Alle Jugendlichen, die ihr Freifahrtticket noch nicht bestellt haben, sollten dies jetzt bald tun, um es noch rechtzeitig zu erhalten. | Foto: Fotimmz/Fotolia
  • Alle Jugendlichen, die ihr Freifahrtticket noch nicht bestellt haben, sollten dies jetzt bald tun, um es noch rechtzeitig zu erhalten.
  • Foto: Fotimmz/Fotolia
  • hochgeladen von Marlene Mülleder

OÖ. Das Bestellsystem für Freifahrtickets im OÖVV für das Schul-/Lehrjahr 2018/19
funktioniert heuer sehr gut. Eine Woche nach Schulbeginn liegen bereits mehr als 80.000 Bestellungen vor. Die Produktion und der Versand der Tickets erfolgen kontinuierlich. Alle Kunden, die ihr Ticket noch nicht bestellt haben, sollten dies jetzt bald tun, um es rechtzeitig zu erhalten.

Bereits im Juni startete die Bestellsaison. Mit einer Reihe von Verbesserungen wurde die Bedienung des Online-Ticketshops kundenfreundlicher und einfacher gestaltet, besonders für Wiederbesteller. 94 Prozent der Besteller haben die Online–Variante gewählt und damit die Vorteile dieser Bestellart genutzt. Nur sechs Prozent stellten bisher ihren Antrag auf Papier. Die Anfragen an die eingerichtete Hotline sind im Vergleich zum Vorjahr gering. Treten Fragen auf, die von der Hotline nicht sofort beantwortet werden können, werden diese vom personell erweiterten Back-Office des OÖVV rasch bearbeitet.

Herbert Kubasta, Geschäftsführer des OÖVV äußert sich positiv zur aktuellen Situation: „Wir sind mit diesem Zwischenstand sehr zufrieden! Wir haben uns technisch und auch personell bestens auf weitere 20.000 Bestellungen von Freifahrtickets, die wir bis Ende September erwarten, vorbereitet.“

Tickets im Scheckkartenformat

50.000 der georderten Tickets im praktischen Scheckkartenformat wurden auch bereits produziert und an die  Kunden zugestellt. Um den Zeitraum zwischen Ticketbestellung und  Auslieferung zu überbrücken, erhalten Online–Besteller sofort einen vorläufigen Fahrschein  per E-Mail zugesendet, der dann ausgedruckt als Fahrberechtigung dient. Wer mittels Papierantrag bestellt, bekommt nach der Ticketerfassung mit der Zahlungsaufforderung einen vorläufigen Fahrschein per Post zugestellt. Nach Zahlungseingang werden die Tickets im Regelfall binnen zwei Wochen produziert und zugestellt. Aufgrund des sehr starken Andrangs zu Schulbeginn, kann es während der ersten Schulwochen zu kurzen Verzögerungen bei der Ausstellung kommen.

Bis 8. Oktober ohne Ticket

In den ersten vier Wochen nach Schulbeginn ist aber die Beförderung jedenfalls sichergestellt. Während dieser Toleranzfrist werden Schüler auf ihrem Weg vom Wohnort zur Schule auch dann befördert, wenn sie kein Ticket vorweisen können. Ab 8. Oktober müssen sie dann aber alle ein gültiges Ticket vorweisen können. Unabhängig davon gilt das Jugendticket–Netz vom vorhergehenden Schuljahr noch bis Ende September 2018.

Anzeige
Foto: encrier/PantherMedia
5

schöner reisen mit Wiesinger
Traumurlaub an der Costa Smeralda auf Sardinien

schöner reisen mit Wiesinger GmbH – in die Karibik des Mittelmeeres! Erleben Sie Sardiniens Smaragdküste "Costa Smeralda" eine Woche lang mit Direktflug ab Linz inklusive Halbpension. Ab sofort buchbar! SCHWERTBERG, LINZ. Träumen Sie von Karibik-Feeling? Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit und lassen Sie sich von "schöner reisen mit Wiesinger GmbH" nach Sardinien an die Costa Smeralda entführen. Oft als die mediterrane Karibik bezeichnet, liegt die Insel von türkisfarbenem Wasser umgeben im...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.