Ein Paradies mitten in Linz

Der Linzer Bischof Manfred Scheuer lud zum Empfang in seinen Garten. | Foto: Diözese Linz/Appenzeller
23Bilder
  • Der Linzer Bischof Manfred Scheuer lud zum Empfang in seinen Garten.
  • Foto: Diözese Linz/Appenzeller
  • hochgeladen von Rita Pfandler

"Ein Garten ist ja durchaus so etwas wie ein Paradies", erklärte Bischof Manfred Scheuer mit einem Schmunzeln. Zum ersten Mal öffnete er Tore in die grüne Oase des Bischofshofs anlässlich des Medien-Emfangs. Passend dazu referierte Edeltraud Artner-Papelitzky, geschäftsführende Vorsitzende des Pastoralrats, zum Thema "Schöpfungsverantwortung, Umwelt- und Klimaschutz und Nachhaltiger Lebensstil" anhand der Enzyklika "Laudato si", die Papst Franziskus im Jahr 2015 publizierte.

"Es lohnt sich, gut und ehrlich zu sein"

Darin appellierte der Heilige Vater an Politik und Wirtschaft, eine neue Leadership zu etablieren, die das Gemeinwohl und die Verantwortung gegenüber unserem Planeten in den Vordergrund stellt. Die Erde sei unser gemeinsames Haus. "Es herrscht eine allgemeine Gleichgültigkeit gegenüber Tragödien, die sich in der Welt abspielen", erläuterte Artner-Papelitzky. Franziskus spreche sich gegen das technokratische Paradigma aus und meine damit die Ertragssteigerung, die auf Kosten des Wohles der Menschen passiere. Zugang zu Arbeit, mittels derer man ein menschenwürdiges Leben führen könne, sei ebenso ein Anliegen des Papstes. "Wir müssen spüren, dass wir einander brauchen und dass es sich lohnt, gut und ehrlich zu sein", zitierte die Expertin den Papst abschließend. Die Enzyklika richtete der Heilige Vater übrigens nicht nur an die Katholiken in dieser Welt, sondern an alle Religionen und überhaupt an die ganze Menschheit.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.