Streit um B1-Ausbau in Marchtrenk: „Er ist am Zug“

Streitpunkt B1-Aubau in Marchtrenk. Bürgermeister Paul Mahr (SPÖ) kündigt für 27. April eine Straßensperre an. Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ) kritisiert "populistische Maßnahmen" und ruft den Stadtchef an den Verhandlungstisch zurück. | Foto: Stadtgemeinde Marchtrenk
  • Streitpunkt B1-Aubau in Marchtrenk. Bürgermeister Paul Mahr (SPÖ) kündigt für 27. April eine Straßensperre an. Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ) kritisiert "populistische Maßnahmen" und ruft den Stadtchef an den Verhandlungstisch zurück.
  • Foto: Stadtgemeinde Marchtrenk
  • hochgeladen von Thomas Kramesberger

OÖ. Der Streit um den vierspurigen Ausbau der B1 in Marchtrenk geht weiter. Nachdem Bürgermeister Paul Mahr (SPÖ) für 27. April, ab 13 Uhr, eine Sperre der Straße inklusive Demonstration ankündigte, geht nun Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ) in die Offensive. „Ich appelliere an Bürgermeister Mahr, alle populistischen Maßnahmen zu unterlassen und an den Verhandlungstisch zurückzukehren“, so Steinkellner. Der Verkehrslandesrat will aber nicht von sich aus erneut das Gespräch mit Mahr und der Gemeinde Marchtrenk suchen: „Unsere Tür steht weiter offen, aber er ist am Zug“, sagt Steinkellner. Grundsätzlich wolle man keine Demonstration und keine Straßensperre, die nur nur zu Lasten der Autofahrer gehe und Stau verursache. Paul Mahr erklärt dazu, dass er Landesrat Steinkellner bereits um ein Gespräch unter vier Augen gebeten und auch eine Einladung nach Marchtrenk zu einem Lokalaugenschein ausgesprochen habe.

Hintergrund des Polit-Hickhacks ist, dass sich Land und Gemeinde nicht über eine Abwicklung des B1-Ausbaus einigen konnten. So soll Marchtrenk auf dem Absenken von Straßenabschnitten in Kreuzungsbereichen beharrt haben. Ebenso erzielte man beim notwendigen Nebenwegekonzept keine Einigung. So bräuchte etwa das Absenken der B1 viel mehr Fläche und wäre viel zu teuer, heißt es. Laut Christian Dick, dem Leiter der Straßenbauabteilung des Landes OÖ, würde nur die Absenkung eines Verkehrsknotens mindestens fünf Millionen Euro an Mehrkosten verursachen. „Da sind aber die Grundkosten, die dann noch zusätzlich dazukämen, noch gar nicht mitgerechnet", so Dick. Insgesamt soll der Ausbau der B1 zwischen der Ortschaft Neubau (Hörsching) und der Autobahnanschlussstelle Wels Ost (Marchtrenk) 70 Millionen Euro kosten.

Laut Bürgermeister Mahr sind die Meinungsunterschiede zwischen Stadt und Land hingegen gar nicht mehr so groß. Man sei nur noch bei zwei Kreuzungsbereichen und in Bezug auf den Lärmschutz uneins. Alle anderen Punkte konnten bereits geklärt werden. "Die Mehrkosten von fünf Millionen Euro für ein wirtschaftlich so starkes Gebiet sind marginal", so Mahr.

UVP-Verfahren für Hörsching eingeleitet

Da aber mit Marchtrenk bis dato noch keine Einigung erzielt werden konnte, will das Land nun die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für den Streckenabschnitt in Hörsching einleiten. Wenn dieses Verfahren Anfang 2019 gestartet wird, wäre mit einem Baubeginn im Jahr 2021 zu rechnen – allerdings nur, wenn alles im Verfahren optimal läuft, heißt es von Seiten der Straßenbauabteilung.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.