"Wir müssen drastisch wachsen"

Umweltlandesrat Rudi Anschober gab heute auf einer Pressekonferenz seine Wiederkandidatur als Spitzenkandidat für die Grünen bei der Landtagswahl 2015 bekannt. Formal bestätigt muss Anschober am 25. Oktober beim Landeskongress werden. Landessprecherin Maria Buchmayr zeigte sich darüber sehr erfreut. Landeshauptmann und Koalitionspartner Josef Pühringer (ÖVP) begrüßte die Entscheidung.

"Mir geht es gut und ich fühle mich fitter denn je. Zudem will ich den Erfolgsweg der vergangenen Jahre weitergehen", begründete Anschober seine Entscheidung. Für die Wahl 2015 sehe er bei den Grünen gute Voraussetzungen. Das Wahlziel gab Anschober mit 13 Prozent an. Warum? "Wir müssen drastisch wachsen. Das politische Angebot ist größer geworden und damit die Hürde für einen Landesregierungssitz höher", so Anschober. Eine Alibikandidatur schloss er aus. "Wenn ich gewählt werde, bleibe ich sechs Jahre."

Die endgültige Entscheidung sei bei ihm schrittweise gereift. Ende August sei dann die Entscheidung festgestanden. Eine Absage erteilte Anschober hingegen der derzeitigen Form der Konzentrationsregierung. "Das ist in Wirklichkeit von vorgestern, aber die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit gibt es im Land leider nicht." Zudem mahnte Anschober eine Bildungs- und Innovationsoffensive ein.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.