Unimarkt ist klimaneutral

Andreas Haider, Geschäftsführer und Mitgesellschafter der Unimarkt-Gruppe. | Foto: Unimarkt
2Bilder

So wurden von Fokus Zukunft GmbH & Co. KG die betrieblichen Treibhausgasemissionen der Zentrale in Traun, der 76 Eigenfilialen und der 49 Franchisepartner erfasst. „Die mit unserem Unternehmen verbundene Klimabelastung beträgt ca. 11.075 Tonnen CO2 äquivalente Schadstoffe pro Jahr. Dies haben wir durch den Kauf von insgesamt 22.140 Klimaschutzzertifikaten für die Jahre 2018 und 2019 ausgeglichen“, erklärt Andreas Haider.

Engagement in Entwicklungsländern

Mit den Zertifikaten unterstützt Unimarkt ein Biomasseprojekt in Indien, ein Flusswasserkraftwerk in Brasilien und ein Hydroenergieprojekt in Uganda. Treibhausgase verteilen sich gleichmäßig in der Atmosphäre, daher ist es sinnvoll, die Emissionen dort zu vermeiden, wo die Kosten am geringsten sind. Darüber hinaus tragen Projekte in Entwicklungs- und Schwellenländern zur Verbesserung der ökonomischen, sozialen und ökologischen Situation bei. Auch die Pfeiffer Logistik geht den Schritt in die Klimaneutralität und gleicht die rund 4.154 Tonnen CO2-Äquivalente der Standorte Traun und Graz durch den Kauf von Klimaschutzzertifikaten aus. „Wir möchten bei Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden ein besseres Bewusstsein hinsichtlich des Umgangs mit endlichen Ressourcen bilden sowie einen positiven Umgang mit Energie und sonstigen Ressourcen im Unternehmen und im Alltag fördern“, erklärt Andreas Haider.

Andreas Haider, Geschäftsführer und Mitgesellschafter der Unimarkt-Gruppe. | Foto: Unimarkt
Unimarkt-Chef Andreas Haider | Foto: Unimarkt
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.