Heiße Nächte: Tipps für die Klimaanlage im Schlafzimmer

Hitze kann für schlaflose Nächte sorgen. Eine laute Klimaanlage auch. | Foto: MEV
  • Hitze kann für schlaflose Nächte sorgen. Eine laute Klimaanlage auch.
  • Foto: MEV
  • hochgeladen von Linda Osusky

ÖSTERREICH. Meteorologen haben dieses Jahr den zweitwärmsten Frühling der Messgeschichte verzeichnet. Der Sommer könnte also richtig heiß werden. Wer trotz Hitze in kühler Umgebung schlafen möchte, kann etwa den Pyjama in ein Plastiksackerl wickeln und vor dem Schlafengehen für 30 Minuten ins Gefrierfach legen. Doch es gibt bequemere Wege, um für ein kühles Schlafzimmer zu sorgen.

Bei Klimaanlagen auf Geräuschpegel achten

Ein Klimagerät etwa kann Abhilfe schaffen. Doch für das Schlafzimmer sollte es nicht irgendein Produkt sein. "Beim Kauf ist darauf zu achten, dass es sich um ein leises Modell handelt", sagt Jürg Hagleitner, Vorsitzender der Berufsgruppe Kälte- und Klimatechnik, zu den Regionalmedien Austria.

Faktor Energieverbrauch

Was den Stromverbrauch angeht, empfiehlt Hagleitner Splitgeräte. "Ihre Energieeffizienz ist wesentlich besser als die von Kompaktgeräten." Das Gerät sollte so angebracht werden, dass es zu keinem direkten Luftzug über dem Bett kommt. "Am besten ist, das Zimmer tagsüber mit der Klimaanlage zu kühlen. Vor dem Schlafengehen kann man sie abschalten und hat weder Geräusche noch Luftzug", meint der Experte.

Jährliche Wartung ratsam

Eine Klimaanlage ist regelmäßig zu warten – einmal im Jahr sollte das vom Profi erledigt werden. Die Filter hingegen kann man selbstständig jeden Monat mit Wasser abspülen. Und noch einen Hinweis hat Hagleitner: "Klimatisierung ist grundsätzlich energieaufwändig und trägt somit indirekt zur Klimaerwärmung bei", warnt der Fachmann, der selbst Unternehmer ist. "Als solche tragen wir hier Verantwortung."

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.