"Supermond" über Österreich: Das sind die Bilder der Regionauten

39Bilder

COMMUNITY. Nur 356.509 Kilometer trennten Erde und Mond am Montag, den 14. November voneinander. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Entfernung des Mondes zu unserer Erde beträgt etwa 385.000 Kilometer.

Kommt der Mond der Erde so nah und ist noch dazu – wie am Montag – Vollmond, sprechen Astronomen von einem "Supermond": Der Mond erscheint dann besonders plastisch und groß, nämlich laut einer Aussendung des Österreichischen Touristenklubs (ÖTK) um rund 14 Prozent größer und 30 Prozent heller als bei einem normalen Vollmond. Noch näher war der Mond der Erde im Jahr 1912. Erst am 25. November 2034 kommt uns der Mond wieder so nahe.

Die Mond-Fotos der Regionauten

Der Supermond war ein begehrtes Motiv bei den Regionauten, die ausgerüstet mit stabilen Stativen und ihren Kameras keine Mühe gescheut haben, um ein Foto des "Supermonds" zu ergattern. Wir haben eine Auswahl der besten Mond-Bilder zusammengestellt.

Machen Sie mit!

Sie sind gerne mit Ihrer Kamera unterwegs und möchten Ihre Schnappschüsse mit anderen teilen? Dann werden Sie doch einfach Mitglied in unserer Regionauten-Gemeinschaft!
>>Hier können Sie sich registrieren!

18 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.