Blasenentzündungen: Antibotika nicht immer notwendig

Eine Blasenentzündung ist oft sehr schmerzhaft, werden die Beschwerden trotz Schmerzmittel nicht besser, sollte man zum Arzt. | Foto: absolutimages - Fotolia.com
  • Eine Blasenentzündung ist oft sehr schmerzhaft, werden die Beschwerden trotz Schmerzmittel nicht besser, sollte man zum Arzt.
  • Foto: absolutimages - Fotolia.com
  • hochgeladen von Michael Leitner

Bei einer Blasenentzündung liegt eine Entzündung von einem der ableitenden Harnwege vor. In etwa 80% aller Frauen erkranken sind zumindest einmal in ihrem Leben betroffen, bei Männern ist sie wesentlich seltener. Klassisch wird die Erkrankung mit Antibiotika behandelt, eine neue Studie schlägt allerdings eine andere Methode vor.

Testlauf erfolgreich

In Deutschland haben Ärzte versucht, eine Blasenentzündung nur mit Schmerzmitteln zu behandeln. Die Behebung des eigentlichen Problems wurde sozusagen dem Körper selbst überlassen. Immerhin zwei Drittel dieser Behandlungen waren erfolgreich, beim Rest war die Verabreichung eines Antibiotikums unumgänglich. Diese Ergebnisse regen durchaus zu einem Sinneswandel an.

Mehr zum Thema Blasenentzündung auf gesund.at

Das hat Sie interessiert?


Weitere interessante Tipps zu Gesundheitsthemen gibt es auf gesund.at, dem Partnerportal von meinbezirk.at

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.