"Die Birke wird es heuer in sich haben"

Für rund eine Million Allergiker in Österreich bedeutet die warme Jahreszeit vor allem Pollensaison. | Foto: drubig-photo / Fotolia
  • Für rund eine Million Allergiker in Österreich bedeutet die warme Jahreszeit vor allem Pollensaison.
  • Foto: drubig-photo / Fotolia
  • hochgeladen von Margit Koudelka

Menschen, die empfindlich auf Blütenpollen von Erle und Hasel reagieren, haben aufgrund des überdurchschnittlich milden Jänners die erste Belastungswelle bereits hinter sich.

Die Birkenblüte steht noch bevor, und "die wird es heuer in sich haben", weiß Katharina Bastl vom Österreichischen Pollenwarndienst der MedUni Wien. Gleichzeitig, relativiert die Biologin, müsse doch ein starker Pollenflug nicht zwingend eine höhere Intensität der Beschwerden bedeuten.

Nicht zu unterschätzen

Juckende Augen und eine laufende Nase sind typische Symp-tome des Heuschnupfens, die sich unbehandelt zu chronischen Nasenneben- und Stirnhöhlenentzündungen auswachsen können. Etwa ein Viertel der Patienten entwickelt im Lauf der Zeit Asthma bronchiale. Deshalb sollte man den Gang zum Arzt nicht auf die lange Bank schieben. Eine Diagnose erfolgt etwa mittels Prick-Hauttest oder einer Blutuntersuchung.

Immunsystem austricksen

Eine Methode, mit der rund 80 Prozent der Patienten erfolgreich behandelt werden können, ist die spezifische Immuntherapie. Dadurch lernt das körpereigene Abwehrsystem, dass Allergene harmlos sind und nicht bekämpft werden müssen. Zusätzlich ist es hilfreich, den Pollen "aus dem Weg zu gehen". Das lässt sich jedoch nicht immer leicht umsetzen. Die eigens entwickelte Pollen-App des Pollenwarndienstes unterstützt bereits 400.000 Nutzer dabei, die Allergenbelastung zu senken..

Weitere Informationen rund um das Thema Pollenallergie finden Sie auf www.gesund.at und www.pollenwarndienst.at.

Weitere interessante Tipps zu Gesundheitsthemen gibt es auf gesund.at, dem Partnerportal von meinbezirk.at

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.