Ich bin wach, aber der Körper schläft

Schafparalyse: Der Geist ist wach, der Körper schläft. | Foto: sezer66 -  Fotolia.com
  • Schafparalyse: Der Geist ist wach, der Körper schläft.
  • Foto: sezer66 - Fotolia.com
  • hochgeladen von Michael Leitner

Die Schlafparalyse zählt wohl zu den unheimlichsten Phänomenen des menschlichen Körpers. Betroffene wachen nach dem Schlafen scheinbar auf, können sich aber nicht bewegen. Man könnte sagen, dass der Geist bereits wach ist, während der Körper noch schläft. Das Phänomen tritt vor allem bei Mittagsschläfchen sowie bei besonders gestressten Menschen auf und kann bis zu einer Stunde andauern.

Stress reduzieren

Sofern sie korrekt funktioniert ist die Schlafparalyse ein wichtiger Prozess unseres Körpers. Wenn wir in die REM- oder Tiefschlafphase fallen, beginnen wir auch zu träumen. Gleichzeitig wird der Körper gewissermaßen gelähmt, um zu verhindern, dass wir unsere Träume ausleben und schlafwandeln. Sobald wir aufwachen, sollte sich die Lähmung eigentlich lösen, bei manchen Menschen funktioniert dies aber eben nicht immer einwandfrei. Richtige Therapie dagegen gibt es keine, eine gezielte Stressreduktion kann aber hilfreich sein.

Was Sie dagegen machen können, erfahren Sie auf gesund.at

Das hat Sie interessiert?


Weitere interessante Tipps zu Gesundheitsthemen gibt es auf gesund.at, dem Partnerportal von meinbezirk.at

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.