Reines Fett schmeckt ekelhaft

Eine Studie zeigt, dass Fett in seiner Reinform alles andere als gut schmeckt. | Foto: akulamatiau - Fotolia.com
  • Eine Studie zeigt, dass Fett in seiner Reinform alles andere als gut schmeckt.
  • Foto: akulamatiau - Fotolia.com
  • hochgeladen von Julia Wild

"Oleogustus" heißt die fette Geschmacksrichtung, die sich zu süß, sauer, salzig, bitte und umami (würzig) gesellen will. Oleogustus bezeichnet den Eigengeschmack von Fett, der sich aber keineswegs mit den etsblierten Geschmacksrichtungen vergleichen lässt.

Studie mit Ekelfaktor

Im Rahmen der aktuellen US-Studie mussten die Forscher wohl öfter die Nase rümpfen und ihre Geschmacksknospen verärgern. Sie extrahierten den Eigengeschmack von Fett und waren über das unagenehme Ergebnis enttäuscht. Das negative Geschmackserlebnis mit olegostus stellt mehr als nur eine amüsante Randbemerkung der Studie dar, denn sollte der Mensch von Natur aus auf oleogustus ausgerichtet ist, erklärt dies unsere Bevorzugung von fettigen Speisen. In seiner Reinform würden wir Fett allerdings wohl eher verschmähen.

Mehr zum Thema "Studie: Fett schmeckt grauenhaft" finden Sie hier.

Das hat Sie interessiert?


Weitere interessante Tipps zu Gesundheitsthemen gibt es auf gesund.at, dem Partnerportal von meinbezirk.at

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.