Vorhang auf für die seltensten aller Krankheiten

So einige der seltenen Erkrankungen äußern sich bereits im frühen Kindesalter. | Foto: Oksana Kuzmina / Fotolia
  • So einige der seltenen Erkrankungen äußern sich bereits im frühen Kindesalter.
  • Foto: Oksana Kuzmina / Fotolia
  • hochgeladen von Marie-Thérèse Fleischer

Am 28. Februar ist der "Tag der seltenen Krankheiten". Er soll Aufmerksamkeit für jene Menschen schaffen, die oft einen langwierigen Weg bis zur richtigen Diagnose ihrer Beschwerden hinter sich haben.

Mittlerweile sind über 8.000 Erkrankungen bekannt, die so selten auftreten, dass ein Hausarzt höchstens einmal pro Jahr einen Patienten behandelt, der davon betroffen ist. Dazu zählen etwa Lungenhochdruck, Cystische Fibrose oder jene Hautkrankheit, deren Träger als Schmetterlingskinder bekannt sind, weil ihre Haut so verletzlich ist wie die zarten Flügel des Insekts. Viele der seltenen Erkrankungen sind chronisch und bis dato noch nicht heilbar, einige davon auch lebensbedrohlich. In Österreich gibt es rund 60 Selbsthilfegruppen und Patientenorganisationen für Betroffene und deren Angehörige. Nähere Informationen dazu finden Sie auf www.prorare-austria.org.

Mehr über die seltene Erkrankung Lungenhochdruck lesen Sie hier...


Weitere interessante Tipps zu Gesundheitsthemen gibt es auf gesund.at, dem Partnerportal von meinbezirk.at

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.