Autotest: Charmeur mit Spaßgarantie
Suzuki Swift 1,2 SHVS Allgrip flash: Kleinwagen mit Hybrid und Allrad
Antrieb: 3/5
Der 90 PS starke Saugbenziner ist drehfreudig und wird beim Anfahren zusätzlich durch einen Generator (Mild-Hybrid-Antrieb) unterstützt. Bis 80 km/h beschleunigt er spritzig, bei höheren Tempi fehlt ihm etwas Power. Die fünf Gänge lassen sich knackig sortieren.
Fahrwerk: 5/5
Der Swift liebt Kurven und vermittelt ein Kart-ähnliches Fahrgefühl, vor allem dank des permantenen Allradantriebs, des niedrigen Gewichts von unter einer Tonne und der direkten Lenkung wird im Alltag Fahrspaß zur Selbstverständlichkeit.
Innere Werte: 4/5
Der Kofferraum fasst zwischen 265 und 947 Liter. Die Fondsitze lassen sich im Verhältnis 60:40 umklappen, dabei entsteht leider kein ebener Ladeboden. Sowohl im Cockpit wie auf der Rückbank ist das Platzangebot überraschend großzügig. Die Geräuschdämmung könnte besser sein.
Ausstattung: 5/5
Von Sitzheizung über Klimaautomatik bis hin zur Rückfahrkamera und einem DAB-Radio spielt das „flash“-Modell serienmäßig alle Stückerl. Top!
Sicherheit: 5/5
Spurhalte-Warner, Licht- und Regenautomatik, sechs Airbags sowie lasergestützter Notbremsassistent sind ab Werk dabei.
Umwelt: 4/5
101 Gramm CO2 und 4,5 Liter Super stehen im Datenblatt, im Alltag ist es rund ein Liter mehr.
Modell & Preis:
Suzuki Swift 1,2 SHVS Allgrip flash , ab 19.990 Euro.
Motor & Getriebe:
Vierzylinder-Saugbenziner, 1.242 ccm Hubraum,
66kW/90 PS, 120 Nm max. Drehmoment, 5-Gang-Schaltgetriebe, Allradantrieb.
Fahrleistungen:
Spitze: 170 km/h,
0–100 km/h: 12,6 Sekunden. Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 3,84/1,74/1,51 m, Kofferraum: 265–947 Liter, Gewicht: 978 kg, Zuladung: 427 kg, Anhängelast: 400 kg.
Garantie: 3+2 Jahre/100.000 km.
Mag. Pascal Sperger / autentio
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.