Hyundais Attacke auf die Kombi-Platzhirsche

Das Basismodell des i30 Kombi startet preislich bei 18.990 Euro. Legt man dann noch etwa 10.000 Euro drauf, bekommt man einen voll-ausgestatteten Kombi mit guter Motorisierung. | Foto: Hyundai
12Bilder
  • Das Basismodell des i30 Kombi startet preislich bei 18.990 Euro. Legt man dann noch etwa 10.000 Euro drauf, bekommt man einen voll-ausgestatteten Kombi mit guter Motorisierung.
  • Foto: Hyundai
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

Antrieb: GUT
Unter der Haube werkelt beim Testauto ein 1,4 Liter-Turbobenziner. Der 140 PS starke Hyundai ist bei höheren Geschwindigkeiten noch durchaus spritzig. Verbesserungspotenzial gibt‘s bei der 7-Gang-Automatik – die erwischt manchmal den falschen Gang.

Fahrwerk: GUT
Der lange Radstand von 2,6 Metern macht das Reisen im Hyundai recht angenehm. Beim Fahrwerk haben die Ingenieure einen guten Mittelweg gefunden. Die Lenkung ist eher direkt abgestimmt.

Innere Werte: GUT
Das Platzangebot passt gut. Der Kofferraum fasst üppige 602 Liter. Ansonsten wirkt der Hyundai aufgeräumt und übersichtlich. Die Geräuschdämmung könnte besser sein – bei höheren Geschwindigkeiten ist es im Innenraum zu laut.

Ausstattung: GUT
Serienausstattung: 15 Zoll-Stahlfelgen, Tempomat und Bordcomputer mit 3,5 Zoll-Display. Extra kosten Rückfahrkamera, Navi mit 8 Zoll-Farbdisplay, LED-Tagfahrlicht und Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Mit vielen Extras kostet der Kombi „nur“ knapp 30.000 Euro.

Sicherheit: GUT
In puncto Sicherheit ist man bei Hyundai nicht geizig. Serienmäßig sind Müdigkeitswarner, Frontkollisionswarner, Spurhalteassistent und Fernlichtassistent. Aufzahlen muss man noch für Verkehrsschilderkennung und Toter Winkel-Warner.

Umwelt: PASST
125 Gramm CO2 pro Kilometer soll der i30 Kombi ausstoßen und 5,5 Liter auf 100 km brauchen. Wir kamen auf 7,1 Liter.

Technische Daten: Hyundai i30 Kombi

Modell & Preis:
Hyundai i30 Kombi, 1,4 T-GDI, ab 26.990 Euro.

Motor & Getriebe:
Vierzylinder-Turbobenziner, 1.353 ccm Hubraum,
103 kW/140 PS bei 6.000 U/min.,
242 Nm max Drehmoment bei 1.500 U/min.,
7-Gang-Doppelkupplungs-getriebe, Frontantrieb.

Fahrleistungen:
Spitze: 203 km/h, 0–100 km/h: 9,5 Sekunden.

Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,58/
1,79/1,46 m, Kofferraum: 602 Liter, Gewicht: 1.457 kg, Zuladung: 423 kg.

Garantie:
fünf Jahre.

Fotos: Hyundai

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.